Anti-Cholesterin-Spritze für Statinresistente

Dr. Elke Ruchalla

Statt ein zusätzliches Medikament zu sich nehmen zu müssen, reicht schon eine Spritze alle 6 Monate. Statt ein zusätzliches Medikament zu sich nehmen zu müssen, reicht schon eine Spritze alle 6 Monate. © iStock/Manit Chaidee

Ein experimenteller PCSK9-Hemmer vermag das LDL-Cholesterin zu halbieren. Die Therapie hoher Blutfettwerte könnte damit wesentlich einfacher werden.

Trotz hoch dosierter Statine will die LDL-Konzentration einfach nicht sinken? Vielleicht gibt es mit ­Inclisiran bald eine funktionierende Behandlungsoption: Der Arzneistoff, dessen Wirkung unter anderem auf einer ­siRNA* beruht, fährt die Synthese von ­PCSK9** in der Leber herunter. In der Folge nehmen die Leberzellen vermehrt LDL aus dem Blut auf. Der Vorteil eines solchen Cholesterinsenkers wäre, dass die Patienten nicht noch eine weitere Tablette mehr am Tag zu schlucken hätten – sie müssten nur halbjährlich für die Spritze zum Arzt. Das dürfte die Therapietreue bessern und könnte die Blutfettwerte zuverlässiger senken.

Dr. ­Frederick J. ­Raal von der University of the Witwatersrand in Johannesburg und Kollegen haben das experimentelle Medikament bei 482 Erwachsenen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterin­ämie unter maximaler Lipidsenkertherapie getestet. Die Teilnehmer der Phase-3-Studie ­ORION-9 bekamen entweder Inclisiran subkutan – an den Tagen 1 und 90, dann alle sechs Monate – oder Placebo. Unter Verum sank der Wert für das LDL-Cholesterin bis zum Tag 510 von anfangs im Schnitt 153 mg/dl um 39,7 %, während er in der Kontrollgruppe um 8,2 % stieg.

Der Unterschied betrug also fast 50 Prozentpunkte. Unerwünschte Ereignisse traten in beiden Gruppen ähnlich häufig auf. Lediglich Reaktionen an der Injektionsstelle wie Rötungen oder Schwellungen kamen unter Inclisiran öfter vor, waren aber meist leichter bis mäßiger Natur und gingen spontan zurück.

Ergebnisse in weiteren Studien bestätigt

Ähnliches berichtet das Team um Dr. ­Kausik K. Ray vom Imperial Centre London, das in den Studien ­ORION-10 und ­ORION-11 über 3000 Patienten untersucht hatte. Die Teilnehmer litten entweder unter einer manifesten atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung oder sie wiesen ein deutlich erhöhtes Risiko dafür auf. Das LDL lag zu Studienbeginn etwas niedriger (104,7 mg/dl bzw. 105,5 mg/dl). Die Absenkung der Werte entsprach mit 53,8 bzw. 49,2 Prozentpunkten aber den Resultaten von ORION-9.

* small interfering RNA
** proprotein convertase subtilisin/kexin type 9

Quellen:
1. Raal FJ et al. N Engl J Med 2020; 382: 1520-1530; DOI: 10.1056/NEJMoa1913805
2. Ray KK et al. A.a.O.: 1507-1519; DOI: 10.1056/NEJMoa1912387

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Statt ein zusätzliches Medikament zu sich nehmen zu müssen, reicht schon eine Spritze alle 6 Monate. Statt ein zusätzliches Medikament zu sich nehmen zu müssen, reicht schon eine Spritze alle 6 Monate. © iStock/Manit Chaidee