Bei Anruf Arzt: Comic-Kampagne der KV Hessen soll die Notrufnummer 116117 bekannter machen

Gesundheitspolitik Autor: Isabel Aulehla

Schwer zu übersehen: Auf viele Farben und wenige Worte setzt die Kampagne für die Rufnummer des ÄBD. Diese soll bekannter werden und so Notaufnahmen entlasten. Schwer zu übersehen: Auf viele Farben und wenige Worte setzt die Kampagne für die Rufnummer des ÄBD. Diese soll bekannter werden und so Notaufnahmen entlasten. © KV Hessen

Dass es den ärztlichen Bereitschaftsdienst gibt, ist allgemein bekannt – seine Rufnummer jedoch nicht. Die KV Hessen möchte das mit einer Comic-Kampa­gne ändern.

„Es sind die poppigsten Motive, die seit Jahren durch Frankfurt gefahren sind“, freut sich Frank Dastych, Vorstandsvorsitzender der KV Hessen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Eckhard Starke stellte er am 30.4. die neue Comic-Kampagne der KV zur Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes vor. Eine Summe im hohen fünfstelligen Bereich hat sie die KV Hessen gekostet, 17 Mio. Menschen soll sie erreichen.

Bisher ist die 116117 („elfsechs elfsieben“) wenig bekannt. 73 % der Hessen kennen zwar den ärztlichen Bereitschaftsdienst, nur 13 % haben jedoch von der 116117 gehört. Besonders unbekannt ist die Rufnummer bei den 18- bis 39-Jährigen und in Ballungsgebieten. Genau diese Gruppe möchte…

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