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Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom: Zehn-Jahres-Daten der HD14-Studie liegen vor

In HD14 erhielten Patienten mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom entweder vier ABVD*-Zyklen oder eine intensivierte Chemotherapie mit zwei Zyklen BEACOPP**eskaliert gefolgt von zwei Zyklen ABVD. Alle Teilnehmer wurden konsolidierend bestrahlt.
2012 ergab die finale Auswertung u.a. einen signifikanten Vorteil der Eskalation auf das progressionsfreie Überleben (PFS), jedoch nicht auf das Gesamtüberleben (OS). Ein Team um Dr. Sarah Gillessen, Uniklinik Köln, legte nun die Daten nach zehn Jahren vor.
Wieder unterschied sich das OS nicht und das PFS fiel unter der intensivierten Therapie länger aus (jeweils 94,1 % bzw. 91,2 % vs. 85,6 %). Die Eskalation erspare Patienten Belastungen durch Rezidive, ohne Langzeittoxizitäten auszulösen, so die Autoren.
* Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbazin
** Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin, Predniso(lo)n
Quelle: Gillessen S et al. Lancet Haematol 2021; 8: e278-e288; DOI: 10.1016/S2352-3026(21)00029-6
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