Juckreiz wegspritzen: IL-31-Blockade hilft bei atopischer Dermatitis

Dr. Irene Seipelt/Kathrin Strobel

In Phase-2-Studien an Patienten atopischer Dermatitis linderte der Wirkstoff den Juckreiz. (Agenturfoto) In Phase-2-Studien an Patienten atopischer Dermatitis linderte der Wirkstoff den Juckreiz. (Agenturfoto) © iStock/-aniaostudio-

Patienten mit atopischer Dermatitis leiden oft unter ausgeprägtem Pruritus. Eine Antikörpertherapie mit einem IL-31-Rezeptorblocker kann die Beschwerden lindern.

Interleukin-31 ist mitverantwortlich für die Entstehung von Juckreiz und kann die Barrierefunktion der Haut stören. In Phase-2-Studien an Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) linderte eine Immuntherapie mit dem IL-31-Rezeptorblocker Nemolizumab den Juckreiz und verbesserte das Hautbild.

Dr. Kenji Kabashima von der Universität Kyoto und Kollegen haben die Wirksamkeit und Sicherheit von Nemolizumab in einer Phase-3-Studie getestet. Die zwischen 13 und 80 Jahre alten Teilnehmer litten an mittelschwerer bis schwerer AD und waren vor Studienbeginn mit topischen Steroiden, Calcineurininhibitoren und Antihistaminika behandelt worden. Alle behielten während der Studie ihre gewohnte Therapie bei. Zusätzlich erhielten sie alle vier Wochen s.c. Nemolizumab (143) oder Placebo (72). Als primärer Endpunkt wurde die durchschnittliche prozentuale Veränderung auf der visuellen Analogskala (VAS) für Juckreiz festgelegt.

EASI, Lebens- und Schlafqualität gebessert

Nach 16 Wochen hatte sich der Pruritus in der Verumgruppe um 42,8 %, unter Placebo um 21,4 % verringert. Ähnlich positive Ergebnisse zeigten sich im sekundären Endpunkt, der EASI-Veränderung. Verumpatienten erreichten eine Verbesserung um 45,9 %, bei den mit Placebo Behandelten kam es zu einem Rückgang um 33,2 %. Auch Lebens- und Schlafqualität verbesserten sich unter dem Biologikum deutlich häufiger.

Es bleibt abzuwarten, wie verträglich Nemolizumab ist. Denn bei den Patienten, die den Antikörper gespritzt bekamen, traten etwas mehr Nebenwirkungen an der Injektionsstelle auf.

Quelle: Kabashima K et al. N Engl J Med 2020; 383: 141-150; DOI: 10.1056/NEJMoa1917006

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In Phase-2-Studien an Patienten atopischer Dermatitis linderte der Wirkstoff den Juckreiz. (Agenturfoto) In Phase-2-Studien an Patienten atopischer Dermatitis linderte der Wirkstoff den Juckreiz. (Agenturfoto) © iStock/-aniaostudio-