Platinungeeignete Patient:innen profitieren von Sacituzumab-Govitecan

ASCO-GU 2023 Petra Eiden

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hat sich für Personen mit metastasiertem Urothelkarzinom als wirksam erwiesen. Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hat sich für Personen mit metastasiertem Urothelkarzinom als wirksam erwiesen. © MQ-Illustrations – stock.adobe.com

Sacituzumab-Govitecan hat sich in der TROPHY­U-01-Studie für die Therapie von Cisplatin ungeeigneten Personen mit metastasiertem Urothelkarzinom, die nach einem Checkpoint-Inhibitor einen Progress erlitten haben, als wirksam erwiesen. Rund ein Drittel der Erkrankten sprach auf die Behandlung an.

Für Personen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die nicht für eine platinbasierte Chemotherapie infrage kommen, und die nach einem Checkpoint-Inhibitor einen Progress erleiden, gibt es nur begrenzte Optionen. Die Behandlung mit dem gegen Trop-2 gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Sacituzumab-Govitecan hatte in der pivotalen ­TROPHY-U-01 Cohort-1-Studie bereits zuvor in Ansprechraten von 27 % und einem medianen OS von 10,9 Monaten resultiert, berichtete Prof. Dr. ­Daniel P. ­­Petrylak, Yale School of Medicine, New Haven. 

Eingeschlossen waren Patient:innen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, deren Erkrankung nach einer Platin-Chemotherapie und einem Checkpoint-Inhibitor progredient wurde. Die Ergebnisse führten letztendlich zur beschleunigten Zulassung der Substanz durch die FDA. Mittlerweile liegen die Daten der Primäranalyse der Kohorte 2 vor, in der das ADC bei 38 nicht für Cisplatin geeigneten Patient:innen mit metastasierter Erkrankung und Progress nach einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie geprüft wurde.

Handhabbares Nebenwirkungsprofil

Median hatten die Teilnehmenden bereits zwei vorangegangene Regime erhalten. Die Hälfte war im (neo)adjuvanten Setting mit einem platinbasierten Regime behandelt worden. Median vergingen seit der letzten vorherigen Krebstherapie 1,6 Monate. 32 % der Erkrankten erzielten unter Sacituzumab-Govitecan ein objektives Ansprechen (davon 32 % partielles Ansprechen), das nach median 1,4 Monaten eintrat und median 5,6 Monate anhielt. Nach einem medianen Follow-up von 9,3 Monaten betrugen das mediane PFS und OS 5,6 Monate und 13,5 Monate. 

Weitere Studie zu Sacituzumab-Govitecan läuft zurzeit

Prof. Petrylak wies auf die derzeit laufende randomisierte Phase-3-Studie TROPiCS-­04 hin, in der die Patient:innen im Fall eines Progresses nach platinbasierter Chemo- und Checkpoint-Inhibitor-Therapie entweder Sacituzumab-Govitecan oder eine Monochemotherapie nach Wahl des Arztes erhalten. 

Neue Sicherheitssignale gab es nicht. 68 % der Teilnehmenden erlitten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3. Am häufigsten kam es dabei zu Neutropenie (34 %), Anämie (21 %), Leukopenie (18 %), Fatigue (18 %) und Diarrhö (16 %). 18 % der Patient:innen brachen die Therapie aufgrund von Toxizitäten ab. Behandlungsbedingte Todesfälle traten nicht auf. Das Nebenwirkungsprofil von Sacituzumab-Govitecan sei handhabbar, resümierte Prof. Petrylak. Die Daten sprechen seiner Ansicht nach dafür, das ADC für die Therapie von Personen mit metastasiertem Urothelkarzinom nach Versagen einer Checkpoint-Inhibitor-Behandlung weiter zu untersuchen.

Quelle:
Petrylak DP et al. ASCO Genitourinary Cancers Symposium 2023; Abstract 520

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Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hat sich für Personen mit metastasiertem Urothelkarzinom als wirksam erwiesen. Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hat sich für Personen mit metastasiertem Urothelkarzinom als wirksam erwiesen. © MQ-Illustrations – stock.adobe.com