Immuntherapie beim Urothelkarzinom nachhaltig wirksam

Dr. Katharina Arnheim

Wenig zirkulierende MDSC und eine hohe IFNg-Signatur: Die besten Parameter für ein langes Überleben. Wenig zirkulierende MDSC und eine hohe IFNg-Signatur: Die besten Parameter für ein langes Überleben. © iStock.com/Nerthuz

Auch bei längerer Nachbeobachtung erreicht die Zweitlinientherapie mit Nivolumab beim metastasierten Blasenkarzinom eine hohe Effektivität mit einer zunehmenden Rate an kompletten Remissionen. Selbst nach einem Therapieabbruch bleiben Responder vielfach in anhaltenden Remissionen.

In der Phase-II-Studie CheckMate 275 wurde die Nivolumab-Monotherapie bei 270 Patienten geprüft, die ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Blasenkarzinom aufweisen und nach Platinvortherapie einen Progress erlitten hatten bzw. aufgrund der hohen Rate viszeraler Metastasen eine ungünstige Prognose besaßen. Professor Dr. Gunhild von Amsberg, Uniklinik Hamburg-Eppendorf, stellte nun eine Analyse der Studie nach 21-monatigem Follow-up vor.

Die Effektivität von Nivolumab bestätigte sich bei längerer Beobachtungszeit:

  • die Ansprechrate lag stabil bei 20 %
  • PD-L1-positive Patienten profitierten mit einer Rate von 26 %
  • Patienten mit einer PD-L1-Expression < 1 % mit nur 16 %

Da jedoch auch bei negativem PD-L1-Status Remissionen möglich sind, sollte man Patienten anhand dieses Einzelmarkers nicht von einer potenziell effektiven Therapie ausschließen, betonte Prof. von Amsberg.

Das Sechs-Monats-Follow-up

Gemäß der ersten Auswertung nach einem Follow-up von mindestens sechs Monaten hatten 19,6 % der Teilnehmer angesprochen; die mediane Ansprechdauer war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht.1 Das Gesamtüberleben lag bei median knapp neun Monaten.

Dauerhafte Remissionen auch nach Therapieabbruch

Sie wies außerdem darauf hin, dass seit der ersten Auswertung neun zusätzliche Patienten eine komplette Remission (CR) erreicht hatten, sodass die CR-Rate im Gesamtkollektiv jetzt bei 6 % liegt. Bei den PD-L1-negativen Patienten beträgt sie 3 %, bei positivem PD-L1-Status 10 %. Als wichtig bezeichnete Prof. von Amsberg auch das anhaltende Ansprechen mit einer medianen Dauer von 17,7 Monaten. 17 der 55 Responder sind weiterhin in dauerhafter Remission, obwohl etliche von ihnen die Therapie abgebrochen haben. Das progressionsfreie Überleben beträgt im Gesamtkollektiv 1,9 Monate, bei einer PD-L1-Expression ≥ 1 % sind es 3,5 Monate. Im Median überlebten die Studienteilnehmer 8,6 Monate, die mit einer PD-L1-Expression ≥ 1 % sogar 11,9 Monate – ein laut Prof. von Amsberg im Vergleich zur Zweitlinien-Chemotherapie beachtliches Ergebnis. Neue Sicherheitssignale wurden beim Update nicht identifiziert.

PD-L1, MDSC und IFNγ sind nützliche Biomarker

Interessante Ergebnisse liefert eine exploratorische Analyse zur Kombination der Biomarker PD-L1, MDSC (myeloid-derived suppressor cells) und Interferon-γ(IFNγ)-Signatur. Eine hohe Zahl an zirkulierenden MDSC erwies sich dabei als ungünstig: Das Gesamtüberleben (OS) betrug in diesem Fall nur 3,7 Monate gegenüber 8,6 Monaten bei mittlerer Zellzahl und sogar 22,3 Monate bei geringer MDSC-Zahl. Dieser Trend war unabhängig vom Ausmaß der PD-L1-Expression. Eine hohe IFNγ-Signatur, d.h. eine hohe intratumorale IFNγ-Expression, war mit einem auf 22,2 Monate verlängerten OS assoziiert, während es bei niedriger Signatur nur 8,7 Monate betrug. Am längsten überlebten Patienten mit wenigen zirkulierenden MDSC und hoher IFNγ-Signatur: In diesem Subkollektiv ist der OS-Median noch nicht erreicht. Damit können kombinierte Biomarker bei der Identifizierung von Patienten helfen, die besonders stark von der Nivolumab-Therapie profitieren, resümierte Prof. von Amsberg. Das Ergebnis sollte nach ihren Worten in kontrollierten Studien an größeren Kollektiven überprüft werden.

Quellen:
1. Sharma P et al. Lancet 2017; 18: 312-322
von Amsberg G et al. Oncol Res Treat 2018; 41 (suppl 4): V170

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Wenig zirkulierende MDSC und eine hohe IFNg-Signatur: Die besten Parameter für ein langes Überleben. Wenig zirkulierende MDSC und eine hohe IFNg-Signatur: Die besten Parameter für ein langes Überleben. © iStock.com/Nerthuz