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Sartane schlagen ACE-Hemmer

ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) werden beide gleichermaßen zur Primärtherapie der Hypertonie empfohlen. Doch Head-to-Head-Vergleiche sind rar, bleibt also die Frage, welche der beiden Substanzgruppen zu bevorzugen ist. Um eine Entscheidungshilfe geben zu können, führten Dr. RuiJun Chen vom Columbia University Irbing Medical Center in New York und sein Team eine retrospektive Kohortenstudie durch. Analysiert wurden Register- und Versicherungsdaten von knapp 2,3 Millionen Hypertonikern, die eine Primärtherapie mit ACE-Hemmern erhieltenund rund 670.000 mit einer initialen ARB-Therapie. Der am meisten eingesetzte ACE-Hemmer war Lisinopril, bei den ARB führte Losartan.
In puncto Wirksamkeit nahmen sich die beiden Substanzklassen nichts: Es gab keine signifikanten Unterschiede bei relevanten Endpunkten wie Herzinfarkt- und Schlaganfallrate, Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz oder anderen kardialen Ereignissen.
Aber die Sartane erwiesen sich als deutlich besser verträglich. ACE-Hemmer führten weitaus häufiger zu Angioödemen (Hazard Ratio 3,31), Husten und akuten Pankreatitiden (HR jeweils 1,32) sowie gastrointestinalen Blutungen.
Die Sicherheit sollte den Ausschlag geben
Auch Gewichtsab- oder -zunahmen wurden unter ARB seltener beobachtet. Diese Ergebnisse sprechen nach Meinung der Autoren dafür, in der Erstbehandlung der Hypertonie möglichst mit einem ARB zu starten. Spätestens aber, wenn sich unter ACE-Hemmern Nebenwirkungen zeigen, sollte zu einem ARB gewechselt werden.
Es gibt aber Limitationen der Studie. So betonen die Autoren, dass die Ergebnisse nicht unbedingt auf Patienten übertragen werden können, die schon länger ACE-Hemmer oder Kombinationen von Antihypertensiva einnehmen oder vorher bereits andere Medikamente hatten.
Oft wird zugunsten der älteren ACE-Hemmer argumentiert, dass damit längere Erfahrungen bestehen und mehr Ergebnisse aus placebo-kontrollierten randomisierten Studien vorliegen. Die nun noch einmal bestätigte bessere Verträglichkeit der ARB könnte aber ein gewichtiges Argument für diese Substanzen als erste Wahl bei Neueinstellung von Hypertonikern sein.
Quelle: Chen R et al. Hypertension 2021; DOI: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.16667
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