Allgemeinarzt entwirft Adventskalender mit medizinischen Prüfungsfragen
Welche Enzyme der Bauchspeicheldrüse dienen der Fettverbrennung? Was trennt das äußere Ohr vom Mittelohr? Diese und weitere echte medizinische Prüfungsfragen verbergen sich hinter den 24 Türchen des Adventskalenders, der von Dr. Andreas Wöge, Allgemeinmediziner entworfen wurde. Der Kalender ist in fünf verschiedenen Versionen zu erhalten:
- für Mediziner mit Fragen vor dem Physikum
- für Mediziner mit Fragen nach dem Physikum
- für Mediziner mit Schwerpunkt Geburtshilfe; auch für Hebammen
- für Schüler der Krankenpflege und für MFA
- für Schüler der Altenpflege
Mit den Fragen und den dazugehörigen Antworten, die auf der Rückseite des Kalenders stehen, soll laut dem am Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg tätigen Arzt der Spaß am Lernen gefördert werden. So sei es gerade in der Medizin spannend zu erfahren, wie alles zusammenhängt, wo Begriffe ihren Ursprung haben und welche Geschichten dahinterstecken: „Ich entdecke immer wieder neue Storys, das ist meine Leidenschaft.“
Schokolade oder andere Süßigkeiten enthält der 43x30 cm große und 9,95 Euro teure Kalender hingegen nicht. „Da ist eher Futter für den Kopf drin, als für den Magen“, scherzt der Arzt. Innerhalb einer Woche wurden bereits 100 Exemplare, die in der Marsberger Druckerei gefertigt werden, bestellt.