Cannabis verfärbt die Stimmbänder

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Wie wirkt sich Cannabis auf Stimmstörungen 
in den Atemwegen aus? Wie wirkt sich Cannabis auf Stimmstörungen in den Atemwegen aus? © iStock/Alina Rosanova

Hinter Problemen mit der Stimme könnte regelmäßiger Cannabiskonsum stecken. Bestätigt der Betroffene diesen, sind Laryngoskopie und Aufklärung angesagt.

Da immer mehr Länder Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisieren, kommen immer mehr Ärzte mit Konsumenten in Berührung. Das Team um Dr. Jiries Meehan-Atrash von der Portland State University durchforstete nun die Literatur hinsichtlich der Frage, wie sich Inhalieren auf Stimmstörungen auswirkt.

So richtig fündig wurde es aber nicht: Denn die Forscher der untersuchten sechs Arbeiten mit insgesamt ca. 900 Nutzern hatten sich mit der Lungenfunktion allgemein befasst. Nur in einer Arbeit von 1980 fand man bei der indirekten Laryngoskopie häufiger dunkel verfärbte Stimmbänder bei den Konsumenten als in der Kontrolle. Die Stimmqualität schien allerdings nicht verändert.

Und die aktuellen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.