Chronische Rhinosinusitis: Steroidhaltige Nasenspülungen versprechen Besserung

Autor: Dr. Judith Lorenz/ Dr. Anja Braunwarth

Steroidhaltige Nasenspülungen versprechen Besserung bei chronischer Rhinosinusitis.
Steroidhaltige Nasenspülungen versprechen Besserung bei chronischer Rhinosinusitis. © Fotolia/Ralf Geithe

Salzwasserspülungen und Steroidsprays gehören zum Standard bei chronischer Rhinosinusitis. Eine Anwendung kann man sich vielleicht sparen, denn gleich der Lavage zugesetzt, zeigt das Kortison auch gute Effekte.

Bisherige Studien zeigten, dass topische Steroide wesentlich besser in die Nebenhöhlen eindringen können, wenn sie mit geringem Druck in großen Volumina verabreicht werden als mit wenig Flüssigkeit. Sarah Tait vom Department of Otolaryngology – Head and Neck Surgery der Washington University School of Medicine in St. Louis – und Kollegen untersuchten nun, was die Beigabe von Budesonid zur ausgiebigen Salzwasserspülung bei chronischer Rhinosinusitits (CRS) bringt.

An der randomisierten Doppelblindstudie nahmen 50 Frauen und 24 Männer im durchschnittlichen Alter von 51 Jahren teil. Der Sino-Nasal-Outcome Test (SNOT-22) lag zu Beginn der Studie im Median bei 44 Punkten (maximal 110). Die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.