Rauchstopp Ein „Nein“ lohnt in jedem Alter

Autor: Maximilian Benedikt Rossol

Der Benefit machte sich bereits drei Jahre nach einem vollständigen Rauchstopp bemerkbar. Der Benefit machte sich bereits drei Jahre nach einem vollständigen Rauchstopp bemerkbar. © Knut Wiarda – stock.adobe.com

Das Rauchen aufzugeben ist immer gut – den größten gesundheitlichen Effekt hat ein Verzicht jedoch bei Menschen unter 40 Jahren. 

Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam um Eo Rin Cho vom Centre for Global Health Research in Toronto. In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler vier nationale Kohorten aus den USA, Großbritannien, Norwegen und Kanada mit insgesamt 1,48 Mio. Menschen zwischen 20 und 79 Jahren. Über den Zeitraum von 1974 bis 2018 verglichen sie das Outcome von Rauchern mit dem von Menschen, die nie geraucht  bzw. den Nikotinkonsum komplett eingestellt hatten.

In dieser Zeit starben 122.697 in die Studie eingeschlossene Menschen. Aktive Raucher hatten ein stark erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu Menschen, die nie geraucht hatten (Hazard Ratio, HR, 2,8). Raucher im Alter von 40 bis 79 Jahren…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.