Tele-Reha: Training mit dem Tablet

Autor: Dr. Elke Ruchalla

50 Studien gingen in die quantitative Analyse ein. (Agenturfoto) 50 Studien gingen in die quantitative Analyse ein. (Agenturfoto) © iStock/Dmytro Varavin

Nicht immer haben Patienten mit körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit, einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Aber ist die Telerehabilitation ähnlich wirksam wie eine Vor-Ort-Behandlung?

Bei Patienten mit körperlichen Einschränkungen steht eine Physiotherapie ganz oben auf dem Behandlungsplan. Falls diese vor Ort nicht angeboten wird, kommen ggf. telemedizinische Angebote infrage.

Um herauszufinden, ob diese Verfahren ähnlich wirksam sind, haben Jane Dias von der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte und Kollegen sich auf die Suche nach entsprechenden Studien begeben. Teilnehmer mussten Erwachsenen mit körperlichen Einschränkungen sein, die eine Tele-Reha erhielten (zwei- bis siebenmal pro Woche jeweils 20–90 Minuten über insgesamt zehn Tage bis zwölf Monate). In den Arbeiten wurde untersucht, wie die Intervention auf Schmerzen, körperliche Funktion und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.