Testosteronspiegel beeinflusst Konsumverhalten

Autor: Maria Fett

Männer und Autos: Ein altbewährtes Klischee, das nun bestätigt wurde. Männer und Autos: Ein altbewährtes Klischee, das nun bestätigt wurde. © fotolia/Alexander Lupin

Ob Rolex oder Sportwagen – die Vorliebe, sich mit Statussymbolen zu schmücken, ist bei Männern offenbar hormongesteuert. Prestige bringende Marken stehen besonders hoch im Kurs.

Wissenschaftler aus den USA wiesen jetzt erstmals einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Interesse an Luxusprodukten und dem Testosteronlevel nach. An ihrer Studie nahmen 243 Männer zwischen 18 und 55 Jahren mit gleichem sozioökonomischem Hintergrund teil.

125 von ihnen bekam ein Gel mit 100 mg des Sexualhormons appliziert, die übrigen ein Placebo. Anschließend präsentierten man ihnen fünf Markenprodukt-Paare gleicher Qualität, die sich in ihrem Ansehen unterschieden (z.B. Calvin­ Klein – hoher Sozialstatus vs. Levi’s – niedriger Sozialstatus). Probanden mit Testosteron-Überschuss bevorzugten jene Marken, die als die größeren Statussymbole galten.

Für einen zweiten Test erfanden die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.