Beiträge aus Medizin und Forschung

Akute Rhinosinusitis

Großes Spülvolumen, kein Dampf

Während intensives Spülen bei erkältungsbedingter Rhinosinusitis hilft, sind Dampfinhalationen offenbar wirkungslos. Schwerere Geschütze wie…

mehr
HNO

Zoonose

Gefahr aus dem Hochwasser

Von Husten, Schüttelfrost und blutigem Auswurf hin zu Ikterus und Niereninsuffizienz: Mit Rasanz geriet ein 56-Jähriger in Lebensgefahr. Schuld war…

mehr
Infektiologie

Demenztests

Negativ gescreent, trotzdem kognitiv gestört

Eine Alzheimer­demenz im Frühstadium erkennt man am besten per Liquoranalyse. Orientierende neuropsychologische Tests sind dagegen bei negativem…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Typ-1-Diabetes

Vorzeitige Atrophie in der Magnetresonanztomografie sichtbar

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes stellt sich das Gehirn in der MRT ähnlich dar wie bei sechs Jahre älteren Personen ohne Diabetes. Das ergab eine…

mehr
Diabetologie , Ophthalmologie

Unter dem Festpreis

Neues Generikum bei Asthma und COPD

ICS/LABA-Kombinationen haben in der Therapie des Asthma bronchiale und der COPD mit allergischer/asthmatischer Komponente einen festen Platz. Bewährt…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

COPD

Eine Frage der Applikationsform?

PDE-3/4-Inhibitoren erweitern bei COPD die Bronchien und helfen gegen Entzündung und Schleimproduktion. Teils führen sie allerdings zu erheblichen…

mehr
Pneumologie

Typ-2-Diabetes

Stoffwechselstörung birgt hohes Risiko für gastrointestinale Karzinome

Etwa jeder zehnte Deutsche leidet an einem Diabetes mellitus, mehr als 80 % davon an einem Typ 2. Ihnen droht mehr als die altbekannten…

mehr
Diabetologie , Gastroenterologie

TNBC

Immuntherapie verbessert Ergebnisse von neoadjuvanter/adjuvanter Behandlung

Etwa 10–15 % aller Mammakarzinome sind triple-negativ und damit besonders aggressiv. Für Patient:innen mit einer Tumorgröße > 2 cm (≥ cT2) oder…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Postmenopause

Hormone nach der Menopause besser lokal verabreichen

Die Hormonsubstitution in der Menopause fördert die Entwicklung von Bluthochdruck. Dabei hängt das Risiko von der Art der Verarbeichung und vom…

mehr
Gynäkologie

Frühes Mammakarzinom

Auf dem Weg zur Heilung

Sowohl Patient:innen mit tripelnegativen als auch mit HER2+ Mammakarzinomen erhalten in der Regel eine neoadjuvante Therapie. Dieses Vorgehen…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

SGLT2-Hemmer

Effektive Organprotektion von Anfang an

Ob Menschen mit einem Typ-2-Diabetes auch Herz-Kreislauf- und/oder Nierenkomplikationen ent­wickeln, hängt wesentlich von ihrem initialen HbA1c-Wert…

mehr
Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Dualer Agonist lässt Pfunde purzeln

Die Gewichtsreduktion ist zentraler Bestandteil der Therapie von adipösen Typ-2-Diabetikern. Doch allein mit Lebensstiländerungen schaffen es die…

mehr
Diabetologie

Diabetes und Tumorerkrankungen

„Die beste Krebsvorsorge ist die, an der viele Menschen teilnehmen“

Große epidemiologische Untersuchungen zeigen eine deutliche Risikobeziehung zwischen Diabetes und Tumorerkrankungen. Betroffen sind z.B. der Darm, die…

mehr
Diabetologie

Erste Symptome

Warnzeichen für Darmkrebs erkennen

Jüngere Patienten hat man oft in Sachen kolorektale Karzinome nicht wirklich auf dem Schirm. Dabei hat die Prävalenz der Tumoren bei ihnen stark…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Induktionstherapien

Lebermetastasen schrumpfen

Die CAIRO5-Ergebnisse belegen, wie man zunächst inoperable CRC-Metastasen in der Leber am besten bekämpft. Bei rechtsseitigen Tumoren erwies sich eine…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Hirnmetastasen

Histologie und Vollständigkeit der Resektion beeinflussen Outcome der OP

Anhand der Daten von gut 400 Patient:innen mit Hirnmetastasen identifizierten Forschende prognostische Faktoren bei präoperativer stereotaktischer…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Interview

Prof. Dr. Sven Mahner über radikale Resektionen bei Vulvakarzinomen

Wann sollten Ärzt:innen den Verdacht Vulva­karzinom hegen? Spielen zielgerichtete Medikamente bereits eine Rolle im klinischen Alltag? Berücksichtigen…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

HFpEF

Kraftwerke ohne Saft

Warum sind Herzinsuffizienzpatienten mit erhaltener Pumpfunktion so stark in ihrer Belastbarkeit eingeschränkt? Der Grund liegt offenbar nicht im…

mehr
Kardiologie

Niedrig dosiertes ASS

Häufiger Anämie bei älteren Patienten

Unter einer Therapie mit niedrig dosiertem ASS bei Senioren liegt das Augenmerk meist auf der Blutungsgefahr. Doch ganz unabhängig davon rutschen…

mehr
Kardiologie , Geriatrie

Kopf-Hals-Tumoren

Streikt die Nase?

Hyposmie könnte zukünftig bei Kopf-Hals-Tumoren als Surrogatmarker für Frailty dienen. Häufig bemerken Patient:innen selbst die Sinnesbeeinträchtigung…

mehr
HNO , Onkologie und Hämatologie

RSV-Impfung für Senioren

Bivalente Vakzine sicher und effektiv

Für alte Menschen ist ein neuer RSV-Impfstoff in Sicht: Die bivalente Vakzine reduzierte in einer Phase-3-Studie bei über 60-Jährigen sowohl…

mehr
Infektiologie , Geriatrie

Europäische Kommission

Genehmigung für Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Bevacizumab bei Patient:innen mit refraktärem metastasiertem kolorektalen Karzinom

Die Europäische Kommission (EK) hat Servier die Marktgenehmigung für Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Bevacizumab zur Behandlung erwachsener…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie