Ärztepfusch: Ich kann's nicht mehr hören

Autor: Dr. Jörg Vogel

Eine der eigentlichen Ursachen ist das Verkommen unserer Krankenhäuser zu „Behandlungsfabriken". Eine der eigentlichen Ursachen ist das Verkommen unserer Krankenhäuser zu „Behandlungsfabriken". © Fotolia/RioPatuca Images

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Ärztepfusch, Journalistenpfusch, Verkäuferpfusch – überall wird gepfuscht!

Nahezu rhythmisch, alle ein bis zwei Monate, leuchtet einem von der ersten Seite so ziemlich jeder Zeitung in großen Lettern das Wort ÄRZTEPFUSCH entgegen. So auch im Juni dieses Jahres, als ein entsprechender Report zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Und natürlich las man es auch in unserer größten Lokalzeitung ganz vorn: „Tausende Fälle von Ärztepfusch“. Um dann im Kleingedruckten zu erfahren, dass die Zahl der ärztlichen Behandlungsfehler rückläufig war. Es folgte auf der Innenseite ein Artikel über die oftmals gleichen Ursachen dieses Problems.

Nun ist es sicher ein Recht und auch eine Pflicht der Presse, auf solche Missstände hinzuweisen. Aber mich ärgert doch jedes Mal dieses…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.