Praxiskolumne Bundestagswahl 2021 – keine Treffer!

Autor: Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth

Bald steht die Bundestagswahl an. Setzt die Politik lieber auf Gesundheitszentren und Gemeindepflegekräfte statt auf Hausarztpraxen? Bald steht die Bundestagswahl an. Setzt die Politik lieber auf Gesundheitszentren und Gemeindepflegekräfte statt auf Hausarztpraxen? © MT; jenny on the moon – stock.adobe.com

Als Hausärztin interessiert einen das ja schon, so kurz vor der Wahl: Wo und wie kommen wir Hausärztinnen und Hausärzte eigentlich in den Programmen der Parteien vor?

Die Bundestagswahl rückt näher. Angesichts der drohenden Qual der Wahl habe ich mir den Spaß gemacht, die Parteiprogramme einmal nach dem Wort „Hausarzt“ zu durchsuchen. Das Ergebnis ist durchaus interessant – in den Parteiprogrammen der SPD, FDP, AFD und Die Linke kommen wir überhaupt nicht mehr vor. Die Suchfunktion meldet nüchtern: „keine Treffer“.

Erste Suchergebnisse erhalte ich im Wahlprogramm der CDU, hier allerdings in Zusammenhang mit der Forderung nach barrierefreiem Zugang für alle Bürgerinnen und Bürger zu Haus-, Fach- und Zahnarztpraxen. Später im Wahlprogramm ist dann noch zu lesen, dass die CDU „ergänzend zur klassischen hausärztlichen Versorgung auf den Einsatz von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.