Gallensteine: So klappt die Prophylaxe nach der Gastrektomie
Nach der operativen Therapie eines Magenkarzinoms steigt das Risiko für Gallensteine. Grund hierfür ist hauptsächlich die infolge von Innervationsstörungen reduzierte Gallenblasenkontraktilität.
Koreanische Wissenschaftler um Professor Dr. Sang Hyub Lee von der Abteilung für Innere Medizin am Universitätsklinikum Seoul konnten nun zeigen, dass Patienten mit einer totalen, distalen bzw. proximalen Gastrektomie von der prophylaktischen Behandlung mit Ursodeoxycholsäure profitieren.
Sie behandelten mehr als 500 Patienten über 52 Wochen mit 300 oder 600 mg des Wirkstoffs bzw. mit einem Placebo. Via Ultraschall überprüften sie, wie viele Studienteilnehmer während dieses Zeitraums…
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