Praxiskolumne Zwischen Digital Native und analogem Grufti

Autor: Dr. Frauke Gehring

Wie sicher sind sensible Gesundheitsdaten vor Hackerangriffen? Wie sicher sind sensible Gesundheitsdaten vor Hackerangriffen? © patiwat – stock.adobe.com

Unsere Kolumnistin fühlt sich gut über Digitales informiert. Doch sie hat die Rechnung ohne die Telematikinfrastruktur gemacht.

Lässig tippte ich auf meinem Smartphone, buchte eine 4-Fahrten-Karte für die Berliner Verkehrsbetriebe und entwertete eine für die anstehende Fahrt. Ebenso lässig schaute ich anschließend in der S-Bahn meine gespeicherte Netflix-Serie und erledigte ein paar Aktiendeals. Ich wusste zwar, dass ich im Verhältnis zu meinen Söhnen eine digitale Dumpfbacke war, fühlte mich aber trotzdem recht souverän im weltweiten Web. Auch die App für einen E-Scooter hatte ich mir schon heruntergeladen. Nur schwer konnte mich später meine Schwiegertochter davon überzeugen, dass die Fort­bewegung mittels Leihroller für eine über 60-Jährige nicht optimal sein könne. Ein Schenkelhalsbruch wäre für die geplante…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.