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Bcl2-Hemmer sorgt bei CLL für Tiefstand der minimalen Resterkrankung

Mithilfe der internationalen Phase-III-Studie MURANO sollte die Effektivität und Sicherheit eines fixen zeitlichen Behandlungsregimes aus Venetoclax plus Rituximab im Vergleich zur Standardtherapie aus Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit einer rezidivierten/refraktären chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) geklärt werden.
Gemäß Randomisierung wurden 194 Studienteilnehmer zunächst über sechs Zyklen mit Venetoclax plus Rituximab behandelt. Anschließend erhielten sie einmal täglich Venetoclax bis eine Gesamtbehandlungsdauer von zwei Jahren erreicht war. Das Vergleichskollektiv bildeten 195 Patienten, die sechs Zyklen der Standardtherapie (Bendamustin plus Rituximab) erhielten.
Primärer Studienendpunkt war das progressionsfreie Überleben. Die sekundären Outcome-Parameter umfassten den Status der minimalen Resterkrankung (MRD) im peripheren Blut, das klinische Ansprechen sowie das Auftreten therapiebedingter Komplikationen.
Da zum Zeitpunkt der geplanten Zwischenanalyse bei vielen Patienten die Venetoclax-Monotherapie noch nicht abgeschlossen war, berichteten die Wissenschaftler nun eine aktualisierte Auswertung der Follow-up-Daten, nachdem alle Patienten die Studienmedikation beendet haben.
Das Ergebnis: Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten war Venetoclax/Rituximab der Standardtherapie sowohl hinsichtlich des progressionsfreien (HR 0,16; 95%-KI 0,12–0,23; p < 0,001) als auch des Gesamtüberlebens (HR 0,50; 95%-KI 0,30–0,85; p = 0,0093) weiterhin überlegen. Gleiches galt für die Rate der nicht-detektierbaren MRD (uMRD) am Ende der Kombinationstherapie (62,4 vs. 13,3 %; p < 0,001). Dieser Vorteil blieb bis zum Therapieende nach 24 Monaten erhalten.
Interimsanalyse war positiv
Quelle: Kater AP et al. J Clin Oncol 2019; 37: 269-277
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