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CLL: Komplexer Karyotyp ist dem BCL2-Hemmer egal

Etwa 10–30 % der Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) weisen einen komplexen Karyotyp auf. Definiert ist dieses Merkmal als drei oder mehr chromosomale Aberrationen. „Solch ein Karyotyp hat großen Einfluss auf den Therapieerfolg und ist ein ungünstiger prognostischer Faktor“, betonte Dr. Othman Al-Sawaf von der Inneren Klinik I am Universitätsklinikum Köln.
Auch beim Einsatz des BCL2-Hemmers Venetoclax zur Behandlung von Patienten mit CLL wird deutlich, dass Personen mit komplexem Karyotyp ein schlechteres Outcome zeigen, erläuterte der Referent. In einer prospektiven Analyse der CLL14-Studie überprüften er und seine Kollegen deshalb, ob die Kombination aus dem CD20-Antikörper Obinutuzumab und Venetoclax den Nachteil verringern kann.
Ansprechen ist nicht vom Karyotyp abhängig
Die Teilnehmer erhielten im Kontrollarm sechs Zyklen Obinutuzumab/Chlorambucil plus sechs Zyklen Chlorambucil alleine. Im Prüfarm waren es Obinutuzumab plus Venetoclax. Für jeweils 15 bzw. 17 % der Patienten lag ein komplexer Karyotyp vor. Primärer Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS). Das Ergebnis: Wie im Gesamtkollektiv war auch in dieser Subgruppe die Prüfkombination der Kontrolle überlegen. Aber auch innerhalb der mit Venetoclax und Obinutuzumab behandelten Kohorte wurde deutlich, dass das Ansprechen bei komplexem Karyotyp mit 88 % vs. 82 % ähnlich dem Ansprechen ohne dieses Merkmal war.
Fast 60 % der Teilnehmer im Verumarm erreichten eine MRD-Negativität im Knochenmark – egal ob komplexer Karyotyp oder nicht. Im Kontrollarm schien das bei Vorliegen dieses genetischen Merkmals gar nicht möglich zu sein. Und auch nur 22 % der Personen ohne komplexen Karyotyp wurden MRD-negativ.
Das mediane PFS ist mit etwa 19 Monaten bisher nur für Patienten mit komplexem Karyotyp unter Obinutuzumab/Chlorambucil erreicht. „Im Prüfarm scheint sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Patienten mit und ohne komplexen Karyotyp abzuzeichnen“, betonte Dr. Al-Sawaf.
Neue Kombination könnte Prognose erheblich verbessern
Nach median 28 Monaten sind die Daten zum Gesamtüberleben noch nicht reif. Aber auch hier deutet sich bereits ein Vorteil unter Venetoclax an. Abschließend betonte der Experte, dass die neue Kombination dafür sorgen könnte, die Prognose bei komplexem Karyotyp deutlich zu verbessern.
Quellen:
Al-Sawaf O et al. EHA-Kongress 2019; Abstract S106
24. Kongress der European Hematology Association (EHA)
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