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Bei der Interpretation von Herzinsuffizienz-Markern BMI, Nierenfunktion und Medikation bedenken

Bei Herzinsuffizienz ist die Expression von BNP/NT-proBNP im linken Ventrikel stark angeschaltet, erläuterte der Kardiologe Professor Dr. Andreas Luchner, Klinik für Innere Medizin I am Klinikum St. Marien in Amberg. Das B-Typ-natriuretische Peptid (BNP) und das N-terminale(NT)-proBNP werden dabei im Verhältnis 1:1 freigesetzt. Weil der Abbau von BNP rasch vonstatten geht, der von NT-proBNP dahingegen nicht, beträgt das Verhältnis der Marker im Blut 1:5.
Im Zuge einer Herzinsuffizienz finden sich schon im Stadium NYHA I erhöhte Plasmakonzentrationen der Marker und mit zunehmendem Schweregrad steigen sie teilweise überproportional stark an. Bei chronischer Dyspnoe im Praxisalltag gilt eine Herzinsuffizienz als wahrscheinlich, wenn der BNP-Wert > 35 pg/ml liegt oder das NT-proBNP 125 pg/ml übersteigt. In der Notfallsituation gibt es allerdings einen mit zunehmendem Alter wachsenden Graubereich zwischen wahrscheinlicher und unwahrscheinlicher akuter Herzinsuffizienz. Eine Studie zeigte zudem, dass der NT-proBNP-Wert einen Prädiktor der kardiovaskulären Mortalität in der Allgemeinbevölkerung darstellt.
Neprilysin-Inhibitoren hemmen den Abbau von BNP
BNP/NT-proBNP-Werte werden auch durch Faktoren außerhalb des Herzens beeinflusst. „Hohe Werte sind nicht unbedingt kardial bedingt und genauso können Herzkranke niedrige Werte haben“, betonte Prof. Luchner. So treibt eine eingeschränkte Nierenfunktion die Peptide in die Höhe, insbesondere das NT-proBNP, weshalb Prof. Luchner diesen Parameter als kardiorenalen Marker bezeichnete. Daher sollte der NT-proBNP-Wert für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) adjustiert werden. Entsprechende Rechner stehen im Internet zur freien Verfügung.
Adipositas reduziert dagegen die Parameter für BNP und NT-proBNP. Auf einer Studie an Patienten mit Atemnot basiert folgender Vorschlag für die Korrektur der BNP-Grenzwerte bei unterschiedlich hohem Body Mass Index:
- BMI < 25 kg/m2: 170 pg/ml
- 25 ≤ BMI < 35 kg/m2: 110 pg/ml
- BMI ≥ 35 kg/m2: 54 pg/ml
Für den NT-proBNP-Wert gibt es bislang keine an den BMI angepassten Grenzwerte.
Quelle: 124. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin
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