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GLP1-Analogon per Minipumpe im Test

Bei ITCA 650 handelt es sich um eine streichholzgroße osmotische Minipumpe aus Titan, die über einen wenige Millimeter großen Hautschnitt am Bauch appliziert und auch wieder entfernt wird. Die Pumpe versorgt den Patienten kontinuierlich subkutan mit dem GLP1-Rezeptoragonisten Exenatid. Dr. Julio Rosenstock, Dallas Diabetes Research Center, hat zusammen mit Kollegen den Nutzen der Minipumpe im Rahmen der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten FREEDOM-1-Studie überprüft.
Teilnehmer mit schlechter glykämischer Kontolle
Teilnehmer der an 126 Zentren in den USA durchgeführten Phase-III-Studie waren 460 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die trotz Diät und körperlicher Bewegung, Metformin-, Sulfonylharnstoff- oder Pioglitazon-Therapie eine schlechte glykämische Kontrolle aufwiesen. Sie litten seit durchschnittlich 8,9 Jahren an der Zuckerstoffwechselstörung und hatten bei Studieneinschluss einen HbA1c-Wert zwischen 7,5 und 10 % sowie einen BMI zwischen 25 und 45 kg/m2.
Je etwa ein Drittel der Patienten wurde über 39 Wochen mit ITCA 650/finale Tagesdosis 40 μg Exenatid, ITCA 650/finale Tagesdosis 60 μg Exenatid bzw. Placebo behandelt. Primärer Studienendpunkt war die Veränderung des HbA1c-Werts. Die sekundären Outcome-Parameter umfassten u.a. den Gewichtsverlauf sowie unerwünschte Nebenwirkungen der Therapie.
Das Ergebnis: Im Vergleich zu Placebo nahm sowohl unter ITCA 650/40 μg als auch unter ITCA 650/60 μg das HbA1c signifikant ab (-0,1 vs. -1,1 vs. -1,2 Prozentpunkte). Einen HbA1c von < 7 % erreichten nach 39 Wochen 37 bzw. 44 % der mit ITCA 650/40 bzw. 60 μg behandelten Patienten, aber nur 9 % in der Placebogruppe. Zudem konnte der HbA1c-Wert nach 39 Wochen bei den Patienten ohne begleitende Sulfonylharnstoff-Therapie im Durchschnitt deutlich stärker reduziert werden im Vergleich zu denen mit dieser zusätzlichen Medikation (-1,7 vs. -1,2 Prozentpunkte). Auch bezüglich der Gewichtsabnahme erwies sich die ITCA 650-Behandlung als vorteilhaft: Unter ITCA 650/40 bzw. 60 μg nahm das Körpergewicht der Studienteilnehmer um durchschnittlich 2,3 bzw. 3,0 kg ab, unter Placebo dagegen nur um 1,0 kg (p ≤ 0,015).
Die Ergebnisse müssen nun in Langzeitstudien überprüft werden.
Gute Verträglichkeit
Quelle: Rosenstock J et al. Diabetes Care 2018; 41: 333-340
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