Klarer Gewinner bei Colitis ulcerosa

Dr. Elke Ruchalla

Die Wissenschaftler untersuchten drei verschiedene Outcomes: klinische Remission, endoskopische Besserung und klinisches Ansprechen. (Agenturfoto) Die Wissenschaftler untersuchten drei verschiedene Outcomes: klinische Remission, endoskopische Besserung und klinisches Ansprechen. (Agenturfoto) © iStock/Pornpak Khunatorn

Spricht eine Colitis ulcerosa nicht ausreichend auf Aminosalizylate und Steroide an, kommen Biologika oder Small Molecules infrage. Inzwischen gibt es zahlreiche Präparate aus diesen Gruppen. Da lohnt ein Vergleich.

Immer mehr neue Biologika und Small Molecules erscheinen auf dem Markt – so viele, dass man gut den Überblick verlieren kann und nicht immer klar ist, welche Vor- und Nachteile die Substanzen jeweils haben. Dr. Nicholas­ Burr­ vom Department of Gastroenterology der Mid Yorkshire Hospitals in ­Wake­field und seine Kollegen haben die vorhandenen Präparate in einer Netzwerk-Metaanalyse miteinander verglichen.

Dafür arbeiteten sie sich durch 28 randomisierte Studien mit insgesamt mehr als 12.500 Patienten. Diese hatten entweder ein Biologikum (TNF-α-Blocker wie ­Infliximab, Anti-Integrin-Antikörper wie ­Vedolizumab oder Interleukin-12/23-Antikörper wie Ustekinumab­) oder ein Small Molecule (Januskinase-Hemmer wie Upadacitinib­ oder Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren wie Ozanimod­) erhalten, jeweils im Vergleich zu einem anderen aktiven Wirkstoff oder Placebo.

Nur bei der endoskopischen Remission lag Infliximab vorn

Die Wissenschaftler untersuchten drei verschiedene Outcomes: klinische Remission, endoskopische Besserung und klinisches Ansprechen. Und in fast allen Fällen ging ­Upadacitinib als Sieger hervor und musste sich nur bei der endoskopischen Beurteilung dem TNF-α-Blocker ­Infliximab geschlagen geben. Interessanterweise schnitt Upadacitinib­ in Subgruppen­analysen von mit TNF-α-Inhibitoren vorbehandelten sowie bei in Bezug auf diese Therapie naiven Patienten in allen drei Parametern am besten ab. Allerdings führte die Substanz auch am häufigsten zu Nebenwirkungen (jeder Art). Schwere unerwünschte Ereignisse fanden sich am häufigsten unter ­Etrolizumab. Infektionen traten am ehesten mit Tofacitinib­ 10 mg auf, am seltensten mit Vedolizumab­.

Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Biologika und Small Molecules bei schwerer Colitis ulcerosa*
Ranking*Klinische Remission**Endoskopische Besserung** Klinisches Ansprechen**
1Upadacitinib, 45 mg einmal täglich per osInfliximab, 10 mg/kgKG i. v. Upadacitinib, 45 mg einmal täglich per os
2Infliximab, 5 mg/kgKG i.v.Upadacitinib, 45 mg einmal täglich per osInfliximab, 10 mg/kgKG i.v.
3Infliximab, 10 mg/kgKG i.v. Infliximab, 5 mg/kgKG i.v. Ustekinumab 6 mg/kgKG s.c. oder i.v.


* Die Ziffern stehen für bestes Ergebnis (1), zweitbestes Ergebnis (2) etc.

** Beurteilung zwischen Woche 6 und 14

Diese günstigen Ergebnisse für Upadacitinib bestätigt das Team um Dr. Juan­ ­Lasa von der Inflammatory­ Bowel Unit der Gastroenterology Section am Centro de Educación Médica e Investigaciones Clínicas in Buenos Aires. Die argentinischen Kollegen gingen methodisch ganz ähnlich vor wie die Briten und werteten 23 Studien mit insgesamt mehr als 10.000 Colitis-ulcerosa-Patienten aus, die mit Biologika oder Small Molecules behandelt worden waren. Upadacitinib erwies sich als allen anderen Interventionen überlegen, was das Erreichen einer klinischen Remission betraf. Allerdings fanden sich mit der Substanz auch in dieser Auswertung generell die meisten Nebenwirkungen, während schwere unerwünschte Ereignisse am ehesten unter Ozanimod auftraten. Am sichersten in beiden Punkten war ­Vedolizumab.

Quellen:
1. Burr NE et al. Gut 2021; DOI: 10.1136/gutjnl-2021-326390
2. Lasa JS et al. Lancet Gastroenterol Hepatol 2022; 7: 161-170; DOI: 10.1016/S2468-1253(21)00377-0

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Die Wissenschaftler untersuchten drei verschiedene Outcomes: klinische Remission, endoskopische Besserung und klinisches Ansprechen. (Agenturfoto) Die Wissenschaftler untersuchten drei verschiedene Outcomes: klinische Remission, endoskopische Besserung und klinisches Ansprechen. (Agenturfoto) © iStock/Pornpak Khunatorn