Gutes KarM(M)a 

ASH 2023 Dr. Miriam Sonnet

Eine CAR-T-Zell-Therapie wirkte sich sehr positiv auf die Lebensqualität von Patient:innen mit Multiplem Myelom aus. Eine CAR-T-Zell-Therapie wirkte sich sehr positiv auf die Lebensqualität von Patient:innen mit Multiplem Myelom aus. © Vitalii Vodolazskyi – stock.adobe.com

Eine Infusion mit Idecabtagen-Vicleucel verlängert das PFS von RRMM-Erkrankten gegenüber verschiedenen Standardregimen – und das auch nach längerem Follow-up. Darüber hinaus war die Lebensqualität unter der CAR-T-Zell-Therapie besser.

Die Phase-3-Studie ­KarMMa-3 schloss Patient:innen mit rezidiviertem, refraktärem Multiplem Myelom (RRMM) ein, die zuvor zwei bis vier Therapielinien erhalten hatten. Sie wurden 2:1 mit Idecabtagen-Vicleucel (Ide-Cel; n = 254) oder einem von fünf Standardregimen (n = 132) behandelt. In der Zwischenanalyse nach einem medianen Follow-up von 18,6 Monaten verlängerte sich das mediane PFS im Prüfarm mit 13,3 Monaten vs. 4,4 Monate in der Kontrolle (HR 0,49; p < 0,001), erinnerte Dr. ­Paula Rodríguez ­Otero, Clinica Universidad de Navarra, Pamplona.1 Die Referentin präsentierte die Ergebnisse der finalen PFS-Analyse und der ersten Auswertung zum OS nach einem medianen Follow-up von 30,9 Monaten.

Die längere Nachbeobachtung änderte die PFS-Daten kaum. Das mediane PFS betrug 13,8 Monate vs. 4,4 Monate (HR 0,49), mit 18-Monats-Raten von 41 % vs. 19 %. Das Ansprechen war nach wie vor tief und dauerhaft, mit einer ORR von 71 % vs. 42 %, mit 44 % vs. 5 % Komplettremissionen

Frühe Todesfälle unter Ide-Cel

Es bestand ein Ungleichgewicht hinsichtlich früher Todesfälle in Prüfarm vs. Kontrolle (30 vs. 9), darunter 17 Personen in der Interventionsgruppe, die nie Ide-Cel erhielten. Die Mortalität aufgrund von Nebenwirkungen unterschied sich nicht, betonte Dr. Otero. Eine suboptimale Bridging-Therapie könnte zu den vermehrten frühen Todesfällen im Ide-Cel-Arm beigetragen haben. In der Gruppe der Patient:innen, die tatsächlich behandelt wurden, war das mediane OS in keinem der beiden Studienarme erreicht (HR 0,83; explorative Analyse ohne Anpassung für Cross-over).

Die Lebensqualität im Fokus

Median lebten die Teilnehmenden 41,4 Monate vs. 37,9 Monate (ITT-Population; HR 1,01). Nach Anpassung für die hohe Cross-over-Rate – insgesamt erhielt mehr als die Hälfte der Erkrankten im Standardarm Ide-Cel als Folgetherapie nach Progress – betrug das mediane OS 41,4 Monate vs. 23,4 Monate (HR 0,72). Das Sicherheitsprofil sei handhabbar und entsprach demjenigen aus vorangegangenen Studien, schloss die Referentin.

Prof. Dr. Dr. ­Michel ­Delforge, University Hospital Leuven, fokussierte sich auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) der Patient:innen in der KarMMa-3-Studie.2 Als PRO-Instrumente dienten EORTC-QLQ-C30, EORTC-QLQ-MY20 und EQ-5D-5L.

Im Prüfarm erhöhten sich globaler Gesundheitsstatus/QoL (EORTC-QLQ-C30) und EQ-5D-5L-VAS signifikant und klinisch bedeutsam gegenüber der Kontrolle. Symptome wie Fatigue und Schmerzen verbesserten sich unter Ide-Cel im Vergleich zum Standard. Gleiches galt für physische und kognitive Funktionen. Die Verbesserungen traten für 18 von 21 Domänen unter der CAR-T-Zell-Therapie signifikant schneller ein als unter dem Standard. Ausnahmen bildeten Diarrhö und finanzielle Probleme. Die PRO-Daten demonstrieren die Vorteile einer einzelnen Infusion mit Ide-Cel hinsichtlich der Lebensqualität, resümierte Prof. ­Delforge.

Quellen:
1.    Otero PR. 65th ASH Annual Meeting; Abstract 1028
2.    Delforge M. 65th ASH Annual Meeting; Abstract 96

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Eine CAR-T-Zell-Therapie wirkte sich sehr positiv auf die Lebensqualität von Patient:innen mit Multiplem Myelom aus. Eine CAR-T-Zell-Therapie wirkte sich sehr positiv auf die Lebensqualität von Patient:innen mit Multiplem Myelom aus. © Vitalii Vodolazskyi – stock.adobe.com