
Multiples Myelom: Effektivität von CAR-T-Zellen erhöhen

Mit den zurzeit verfügbaren Therapiestrategien leben Menschen mit Multiplem Myelom median zwölf Jahre, wenn sie einer Stammzelltransplantation zugeführt werden und sieben Jahre, wenn sie sich für den Eingriff nicht eignen. Eine wesentlich schlechtere Prognose haben u.a. Patienten mit einem frühen Rezidiv oder einer mind. dreifachen Refraktärität, erklärte Professor Dr. Hermann Einsele vom Universitätsklinikum Würzburg. Diese und weitere Gruppen können von einer Infusion mit gegen BCMA* gerichteten CAR-T-Zellen profitieren. In mehreren Studien wurde bereits die hohe Wirksamkeit der Behandlung bei Myelompatienten demonstriert. Eine Heilung ließe sich aber, gerade in stark vorbehandelten Personen, nach wie vor nicht erzielen, bedauerte der Experte.
Prof. Einsele erläuterte die verschiedenen Strategien, mit denen man die Effektivität der zellulären Therapie weiter erhöhen könnte. Ein Problem stellt nach wie vor die geringe Persistenz dar. Forscher beobachteten in einer Studie, dass die CAR-T-Zellen nach einem Jahr nur in rund 20 % der 33 Teilnehmer noch detektierbar waren.1 Um den Umstand zu umgehen, müsse man T-Zellen mit einem gedächtnisähnlichen Phänotyp anreichern, was die Addition eines Phosphoinositid-3-Kinase(PI3K)-Inhibitors ermöglicht. US-Amerikanische Forscher nutzten dazu das Konstrukt bb21217, das dasselbe CAR-Molekül wie Idecabtagen Vicleucel enthält und ex vivo zusammen mit dem PI3K-Hemmer bb007 kultiviert wird.2 In der CRB-402-Studie schlossen die Wissenschaftler Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplen Myelom ein. Zum Zeitpunkt der Datenanalyse hatten 46 Erkrankte eine Infusion erhalten. Tatsächlich fanden sich im Blut vermehrt Zellen mit einem Gedächtnisphänotyp, während höher differenzierte oder seneszente CD57-positive T-Zellen dezimiert waren. Selbst nach zwei Jahren wiesen die meisten Betroffenen noch CAR-T-Zellen im peripheren Blut auf, so Prof. Einsele.
KarMMA auch für Ältere
* Revised International Staging System
Munshi NC et al. N Engl J Med 2021; 384:705-716; DOI: 10.1056/NEJMoa2024850
Berdeja JG et al. 62nd ASH Annual Meeting 2020 (virtual); Abstract 1367
CAR-T-Zellen schon in früheren Therapielinien einsetzen?
Maßnahmen, die das Zielantigen auf den Myelomzellen ins Visier nehmen, können ebenfalls die Wirksamkeit fördern. Als Beispiele nannte der Kollege Histondeacetylase-Inhibitoren, die die Expression bestimmter Gene steigern und Gamma-Sekretase-Hemmer. So erhöhte sich in einer Studie die BCMA-Oberflächendichte durch Letztere um das median 20-Fache, wodurch wiederum BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen leichteres Spiel hatten. Was aber tun, wenn BCMA als Zielantigen verloren geht und es trotz hoher Persistenz der CAR-T-Zellen zu einem Rezidiv kommt? Dann müssen andere Targets her, sagte Prof. Einsele. Dazu gehöre SLAMF7, das Forscher um den Referenten in der Phase-1/2a-Studie CARAMBA adressieren.3 Bisher wurden vier Patienten eingeschlossen. Auch die Veränderung der Tumor-Mikroumgebung könne die Effektivität steigern, berichtete der Kollege. So beeinflusse z.B. eine erhöhte PD-L1-Expression die Erkennung durch CAR-T-Zellen. Um dieses Problem zu überwinden, müsse man MYC – das CD47 und PD-L1 reguliert – pharmakologisch oder via einer shRNA herunterfahren. Zudem wäre es möglicherweise sinnvoll, CAR-T-Zellen schon in früheren Therapielinien einzusetzen. Die T-Zellen sind dann „noch fitter“ als in rezidivierten Krebszellen.* B-Zell-Reifungsantigen
Quellen:
1. Raje N et al. New Eng J Med 2019; 380: 1726-1737; DOI: 10.1056/NEJMoa1817226
2. Alsina M et al. 62nd ASH Annual Meeting 2020 (virtual); Abstract 130
3. www.caramba-cart.eu/
Einsele H. 3rd European CAR T-Cell Meeting 2021 (virtual); Session II
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