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Methotrexat hilft doch bei axialer Spondyloarthritis

Die therapierefraktäre axiale Spondyloarthritis wird u.a. mit Adalimumab behandelt. Ein Viertel der Patienten setzt den TNF-Antikörper jedoch im ersten Jahr wieder ab – meist wegen mangelnder Effektivität. Ursache dafür können Antikörper sein, die die Pharmakokinetik von Adalimumab und damit seine Wirksamkeit beeinträchtigen. Etwa 30 % der Patienten weisen nach 24 Wochen die Antikörper auf, was mit geringen bis nicht nachweisbaren Konzentrationen des Biologikums einhergeht.
Bisher kam Methotrexat (MTX) in der Therapie der axialen Spondyloarthritis nicht zum Einsatz, weil es nicht wirkt. Von der rheumatoiden Arthritis weiß man jedoch, dass unter einer Kombination mit Adalimumab weniger Antikörper entstehen, die gegen das Biologikum gerichtet sind. Die Rheumatologin Dr. Emilie Ducourau-Barbary von der Universität Tours und ihre Kollegen haben daher untersucht, ob MTX auch bei der axialen Spondyloarthritis die Immunogenität von Adalimumab reduziert.
Weniger Antikörper gegen das Biologikum
Betroffene, die alle zwei Wochen 40 mg s.c. Adalimumab erhalten sollten, wurden in zwei Gruppen randomisiert. Die eine erhielt zwei Wochen vor dem TNF-Hemmer-Start und dann wöchentlich 10 mg MTX s.c., die andere Placebo. In den Wochen 4, 8, 12 und 26 wurde nach Anti-Adalimumab-Antikörpern gefahndet und die Konzentration von Adalimumab bestimmt.
In der Kontrolle wiesen nach 26 Wochen 26 von 55 Patienten (47,3 %) die Antikörper auf – in der MTX-Gruppe nur 13 von 52 (25 %). Zudem fiel zu jedem Zeitpunkt die Konzentration des TNF-Hemmers unter MTX höher aus. Die Autoren merken an, dass nach 26 Wochen etwa jeder Zweite unter der Kombination Anti-Adalimumab-Antikörper aufwies – das gewählte MTX-Schema also nicht die Entwicklung aufhalten kann. Im Langzeitverlauf mit einer medianen Beobachtungszeit von 220 Wochen zeigte sich, dass die Patienten unter weiterer MTX-Gabe länger die Erhaltungstherapie mit Adalimumab fortführten (138,6 Wochen vs. 79,6 Wochen).
Quelle: Ducourau-Barbary E et al. RMD open 2020; DOI: 10.1136/rmdopen-2019-001047
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