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Migräneaura: Forscher hoffen auf die Vagusnervstimulation
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Etwa jeder dritte Migränepatient erlebt vor dem Schmerzbeginn eine Aura, wobei visuelle Auren den Löwenanteil ausmachen. Aber auch sensorische oder aphasische Phänomene kommen vor. Andere Formen gelten als Exoten. Die Aura entwickelt sich meist über mehrere Minuten, hält fast nie länger als 60 Minuten an und ist komplett reversibel.
Kopfschmerzattacke durch Schlaganfall?
Differenzialdiagnostisch ist immer an Apoplex, TIA und Krampfanfall zu denken. Die TIA ist wahrscheinlich die wichtigste Differenzialdiagnose, u.a. weil in den drei Monaten nach ihr das Schlaganfallrisiko mit 10–20 % hoch ist, meinte Privatdozent Dr. Nils Peters von der Neurologischen Klinik am Universitätsspital Basel. Zum Glück lassen sich Aura und TIA oft anhand der Klinik recht gut unterscheiden (s. Tabelle).
Zwischen Aura und TIA unterscheiden | |
---|---|
Aura | TIA |
positive visuelle Symptome | Visusverlust, Gesichtsfeldausfall |
progredienter Verlauf | plötzliches Auftreten |
Sequenz Aura – Symptome | gleichzeitiges Auftreten von Symptomen |
kurze Dauer bis 60 Minuten | variable Dauer, meist länger |
junge Patienten | ältere Patienten |
repetitive monomorphe Symptome | vaskuläres Risikoprofil |
Kopfschmerz | - |
Klinische Studie soll Nutzen der VNS beleuchten
Als wahrscheinlich wirksam während der Aura schätzt sie neben Ketamin die transkutane Vagusnervstimulation (VNS) ein, bei der der Patient die Impulse mithilfe eines kleinen Handgeräts namens gammaCore® selbst am seitlichen Hals appliziert. Ersten Ergebnissen zufolge unterdrückt die VNS die kortikale Streudepolarisation (Cortical Spreading Depression), die als Schlüsselprozess bei Migräne und Aura gilt. Nun ist eine Studie mit 20 Patienten geplant, wobei jeder seine eigene Kontrolle ist. Geprüft werden drei behandelte und drei nicht behandelte Episoden versus Baseline. Das VNS-Gerät wurde in den USA zugelassen zur Behandlung und Prophylaxe bei Cluster-Kopfschmerz und Migräne.Quelle: Neurowoche 2018
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