Semaglutid bei Typ-2-Diabetes ist auch als Tablette effektiv

Dr. Andrea Wülker

Die orale Einnahme des GLP-1-Rezeptoragonist steht der Injektion in nichts nach. Die orale Einnahme des GLP-1-Rezeptoragonist steht der Injektion in nichts nach. © iStock/tolgart

GLP-1-Rezeptor­agonisten senken bei Typ-2-Diabetikern sowohl HbA1c-Wert als auch Gewicht. Dass sie bisher gespritzt werden mussten, war für viele Anwender eine Hürde. Nun erwies sich auch die orale Applikationsform als wirksam.

Semaglutid ist derzeit als einmal wöchentlich zu injizierender GLP-1-Rezeptoragonist zugelassen. In der kürzlich veröffentlichten PIONEER-4-Studie erbrachte eine neu entwickelte orale Darreichungsform ebenfalls positive Ergebnisse. Das Forscherteam um Professor Dr. Richard Pratley vom Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes in Orlando untersuchte 711 Typ-2-Diabetiker.

Mehr Gewichtsverlust als unter Liraglutid s.c.

Alle hatten unter der Behandlung mit Metformin – und teilweise auch einem SGLT-2-Inhibitor – keine angemessene Stoffwechselkontrolle erreicht. Sie erhielten über den Studienzeitraum von 52 Wochen randomisiert einmal täglich Semaglutid in Tablettenform (Dosiseskalation bis zu 14 mg), einmal täglich Liraglutid s.c. (Dosiseskalation bis 1,8 mg) oder ausschließlich Placebo.

Bereits zur Halbzeit konnte in Hinblick auf die HbA1c-Senkung eine Nicht-Unterlegenheit von oralem Semaglutid gegenüber der zugelassenen Höchstdosis an subkutanem Liraglutid und die Überlegenheit im Vergleich zu Placebo gezeigt werden (-1,2 % vs. -1,1 % bzw. -0,2 %). Hinsichtlich der in diesem Zeitraum erzielten Gewichtsabnahme schnitt orales Semaglutid besser ab als injiziertes Liraglutid oder Placebo (Gewichtsreduktion um 4,4 kg, 3,1 kg bzw. 0,5 kg).

Ähnliche Sicherheit und Verträglichkeit

In der Semaglutid-Gruppe wurde eine signifikante Reduktion von HbA1c und Körpergewicht im Vergleich zu Liraglutid oder Placebo beob­achtet, was für eine langfristige Wirksamkeit der oralen Darreichungsform spricht, schreiben die Studienautoren. Sicherheit und Verträglichkeit waren mit der des subkutanen Liraglutids bzw. der von anderen GLP-1-Rezeptor­agonisten vergleichbar. Die orale Version von Semaglutid könnte dazu beitragen, dass die Wirkstoffklasse zukünftig früher in der Diabetes-Therapie eingesetzt wird, schreiben die Kollegen.

Quelle: Pratley R et al. Lancet 2019; 394: 39-50; doi: doi.org/10.1016/S0140-6736(19)31271-1

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Die orale Einnahme des GLP-1-Rezeptoragonist steht der Injektion in nichts nach. Die orale Einnahme des GLP-1-Rezeptoragonist steht der Injektion in nichts nach. © iStock/tolgart