„So etwas haben wir in Gewichtsreduktionsstudien noch nie gesehen“

Manuela Arand

Jeder dritte Teilnehmende verlor mindestens 20 % Gewicht. Jeder dritte Teilnehmende verlor mindestens 20 % Gewicht. © iStock/RyanKing999

In Sachen Gewichtsreduktion entfaltet der GLP1-Rezeptoragonist Semaglutid offenbar noch mehr Power als die bereits dafür zugelassene Schwestersubstanz Lira­glutid. Patienten können damit so effektiv abnehmen, dass Experten den Vergleich zur bariatrischen Chirurgie ziehen.

Über die Stimulation des GLP1-Rezeptors induziert Semaglutid verschiedene Mechanismen, die zur Gewichtsabnahme verhelfen können, erklärte Professor Dr. Melanie­ Davies­, Universität Leicester. Es reduziert Hunger, Appetit und Heißhunger, verbessert die Esskontrolle und vermindert die Energieaufnahme erheblich, was bereits in den Typ-2-Diabetes-Studien zu einer substanziellen Gewichtsabnahme geführt hat. Deshalb lag es nahe, das Phase-3-Programm STEP aufzulegen, in dem Semaglutid bei Adipositas geprüft wird. In dieser Indikation wird der GLP1-Rezeptoragonist(-RA) mit 2,4 mg pro Woche höher dosiert als bei Typ-2-Diabetes (1 mg/w), weil der Gewichtseffekt stärker ausfällt.

Professor Dr. Robert­ Kuschner­, Universität Chicago, stellte die Ergebnisse der Schlüsselstudien STEP 1–4 vor (s. Kasten). Primäre Endpunkte waren der prozentuale Gewichtsverlust im Vergleich zum Ausgangswert und der Anteil an Patienten, die mindestens 5 % Gewichtsreduktion erreichten. 

Vier STEPs in Phase 3

Die vier STEP-Studien – Semaglutide Treatment Effect in People with obesity – überblicken insgesamt 4.700 Patienten und ähneln sich im Design: randomisiert und placebokontrolliert mit einer Laufzeit von 68 Wochen sowie einer schrittweisen Dosiseskalation, um die Verträglichkeit zu steigern.
  • STEP 1 war eine klassische Gewichtsreduktionsstudie an adipösen Patienten mit gesundem Glukosestoffwechsel.
  • STEP 2 schloss Patienten mit Typ-2-Diabetes ein und prüfte neben der 2,4-mg- auch die 1-mg-Dosierung mit.
  • STEP 3 kombinierte Medikation mit intensiver Verhaltenstherapie.
  • STEP 4 untersuchte, ob der Effekt nach Absetzen anhält. Deshalb erhielten alle Patienten 20 Wochen Semaglutid, bevor sie zur Fortführung der Therapie oder auf Placebo randomisiert wurden.

Im Schnitt verloren die Patienten ohne Diabetes unter Semaglutid 15–17 % Körpergewicht (2,3 % unter Placebo), wobei das Plateau erst um Woche 60 erreicht wurde. Jeder dritte Teilnehmer nahm mind. 20 % Gewicht ab. „Das ist wirklich phänomenal – so etwas haben wir in Gewichtsreduktionsstudien noch nie gesehen“, meinte Prof. Kushner. Verhaltenstherapie konnte dieser Wirkung nicht mehr viel hinzufügen, sie beschleunigte lediglich den Gewichtsverlust zu Beginn – eine wichtige Erkenntnis für den Praxis­alltag. In STEP 2 fiel der Gewichtseffekt geringer aus (minus 9,6 % unter der 2,4-mg-Dosis). Der HbA1c-Effekt korrelierte mit dem Gewichtsverlust und erreichte ein Minus von 2,2 %, wenn die Patienten 10 % oder mehr Gewicht verloren. Nach Absetzen stieg das Gewicht wieder deutlich an. Obwohl die Patienten bei Einschluss normoton waren, sank der Blutdruck weiter um durchschnittlich 6/3 mmHg (STEP 2: - 3,9/1,6 mmHg). Das Nebenwirkungsprofil entsprach dem, was man von GLP1-RA kennt, und war dominiert von transienten milden bis moderaten gastrointestinalen Symptomen. „Im Vergleich zu dem in der Gewichtsreduktionstherapie bereits etablierten Liraglutid verdoppelt Semaglutid den Gewichtsverlust“, kommentierte Professor Dr. Lee­ Kaplan­, Harvard University, Boston. Es gebe eine relevante interindividuelle Variabilität bei der Wirkung, aber nur wenige Patienten, die gar nicht abnehmen – allerdings ist der Anteil bei Menschen mit Typ-2-Diabetes höher. In STEP 1 nahmen 11 % der Teilnehmer 30 % und mehr ab, „das ist etwa das, was wir sonst nur bei bariatrischen Patienten sehen“, so Prof. Kaplan.

Antiinflammatorisch, blutfett- und blutdrucksenkend

Weitere Studien des STEP-Programms widmen sich Aspekten wie der Langzeitwirksamkeit (STEP 5) oder dem Direktvergleich mit Liraglutid (STEP 8). Neben den Effekten auf Appetit und Nahrungsaufnahme wirkt Semaglutid auch antiinflam­matorisch, blutfett- und blutdrucksenkend. Mit Spannung werden daher die Ergebnisse der 17.500 Patienten einschließenden kardiovaskulären Outcome-Studie SELECT erwartet, die in den kommenden zwei bis drei Jahren vorliegen könnten. Sollte sie positiv ausgehen, lässt vielleicht sogar der Gemeinsame Bundesausschuss über die Kostenerstattung mit sich reden.

Quelle: 81st Scientific Sessions der American Diabetes Association (ADA)

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Jeder dritte Teilnehmende verlor mindestens 20 % Gewicht. Jeder dritte Teilnehmende verlor mindestens 20 % Gewicht. © iStock/RyanKing999