
Mit Antidiabetikum Gewicht abnehmen?

Für die Therapie der Adipositas muss der GLP1-Rezeptoragonist (GLP1-RA) Semaglutid höher dosiert werden als bei Typ-2-Diabetes, erklärte Professor Dr. Melanie J. Davis, Universitätskrankenhaus Leicester, Großbritannien. Bereits in einer Phase-2-Studie mit adipösen Erwachsenen ohne Diabetes führte der GLP1-RA plus eine Beratung zu Ernährung und körperlicher Aktivität in verschiedenen Dosierungen zu einer deutlich stärkeren Gewichtsabnahme als Placebo – und war dabei ähnlich gut wirksam und verträglich wie Liraglutid1, sagte sie.
Mit GLP1-RA purzeln mehr Pfunde als unter Placebo
Das STEP-Programm umfasst verschiedene Phase-3a- und -3b-Studien, an denen adipöse Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes und unterschiedlichen Komorbiditäten aus verschiedenen Altersgruppen und Regionen teilnehmen.
In der STEP-1-Studie mit 1961 erwachsenen Patienten mit Adipositas, aber ohne Typ-2-Diabetes gelang mit Semaglutid nach 16 Wochen Titration und 52 Wochen mit der Dosis 2,4 mg einmal wöchentlich eine Gewichtsreduktion von 14,9 % gegenüber 2,4 % in der Placebogruppe. 86,4 % der Patienten unter GLP1-RA verloren mindestens 5% Gewicht, unter Placebo erzielten dies 31,5 %. Das seien sehr ermutigende Ergebnisse, so Prof. Davies.
Wöchentliche Gabe durch Auftitrieren
- Semaglutid (1,0 mg) und ein Placebo der 2,4-mg-Dosis,
- Semglutid in der Dosis 2,4 mg plus das 1,0-mg-Placebo oder
- beide Placebos.
Kombination aus Medikation und Lebensstiländerung
In der STEP-3-Studie wurde der Effekt von intensiven Lebensstilmaßnahmen zusammen mit Semaglutid (2,4 mg einmal wöchentlich) oder Placebo bei Patienten mit Adipositas oder mit Übergewicht und Komorbidität (Bluthochdruck, Dyslipidämie, Schlafapnoe oder kardiovaskulären Erkrankungen) untersucht. In 30 Beratungssitzungen wurden die Patienten zu körperlicher Aktivität motiviert und wurde eine Gewichtsreduktionsdiät vermittelt. Die Patienten erreichten mit Lebensstiländerung und GLP1-RA nach insgesamt 68 Wochen im Mittel eine 16%ige Gewichtsreduktion (5,7 % unter Placebo). 86,6 % der Patienten in der Verumgruppe nahmen um mindestens 5 % ab, im Vergleich zu 47,6 % der Kontrollgruppe. In der STEP-4-Studie nahmen alle 902 adipösen oder übergewichtigen Patienten mit Komorbiditäten an der Titrationsphase mit Semaglutid teil und wurden erst danach in eine Semaglutid- und eine Placebogruppe randomisiert, um die Nachhaltigkeit der Therapie bei erreichter Zieldosis zu untersuchen. Patienten mit fortgeführter GLP1-RA-Therapie erreichten eine mittlere Gewichtsreduktion von 7,9 % seit Ende der Titration, Patienten der Kontrollgruppe nahmen nach Randomiserung hingegen um 6,9 % an Gewicht zu. Alle vier Studien zeigen laut Prof. Davies, dass Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas mit Semaglutid in einer Dosierung von 2,4 mg einmal wöchentlich klinisch relevant an Gewicht verlieren können.Quelle:
1. O’Neill PM et al. Lancet 2018; 392: 637-649; DOI: 10.1016/S0140-6736(18)31773-2
Kongressbericht: EASD 2020
Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).