
Vorläufige Ergebnisse der GMALL-Studie 08/2013

Wie Prof. Dr. Nicola Gökbuget von der Universitätsklinik Frankfurt am Main berichtete, konnte in der Studie GMALL 08/2013 bei einer großen Zahl der Teilnehmer von 18 bis 55 Jahren eine pädiatrisch angelehnte Strategie realisiert werden, die auf Freiheit von minimaler Resterkrankung (MRD) abzielt.1 Das Regime sah unter anderem vor:
- Dexamethason in Induktion und Konsolidierung
- die neunmalige Gabe von Asparaginase
- eine siebenmalige Gabe von hoch dosiertem Methotrexat
- eine Reinduktion
- risikoadaptiert eine Stammzelltransplantation
Bei T-Zell-ALL wurde Nelarabin (vs. Cyclophosphamid) eingesetzt. Bis zu 2,5 Jahre lang war außerdem eine Erhaltungstherapie vorgesehen – außer bei Patienten mit lymphoblastischem Lymphom (LBL).
93 % hämatologische und gut 60 % molekulare CR
Von den 770 in die Studie rekrutierten Personen litten 638 an einer ALL und 67 an einem LBL (siehe Tabelle). Nach der ersten Konsolidierung erreichten 93 % der Studienteilnehmer eine hämatologische Komplettremission. In den Leukämie-Subgruppen wurden meist ähnlich hohe CR-Raten erreicht, nur bei Hochrisikoerkrankung und T-ALL waren sie leicht reduziert (88 % und 89 %). Die Rate früher Todesfälle lag bei 4 %. Eine Zahl, die laut Prof. Gökbuget immer wieder zu finden ist und wahrscheinlich auf Infektionen in einer so großen, unselektierten Kohorte beruht. Nicht oder nur partiell sprachen 3 % auf die Therapie an.
Patientencharakteristika GMALL-Studie 08/2013 | |||
---|---|---|---|
ALL | LBL | ||
638 | 67 | ||
Alter | Median | 35 | 32 |
Geschlecht | männlich | 60 % | 72 % |
Subtyp | B-Vorläuferzell-ALL, Ph- | 55 % | 12 % |
B-Vorläuferzell-ALL, Ph+ | 20 % | ||
T-Linien ALL | 25 % | 88 % | |
Body Mass Index ≥ 30 kg/m² | 20 % | 24 % | |
Steatose | 28 % | 23 % | |
nach Gökbuget N et al. |
Asparaginase: Abstriche vom pädiatrischen Regime
Der intensivierte Einsatz von PEG-Asparaginase (Startdosis 2.000 U/m² am Ende des ersten Induktionszyklus) bedurfte bei einigen Erwachsenen einer Dosisreduktion auf 500 U/m². Gründe dafür waren:- ein Body Mass Index > 30 kg/m²
- eine Steatose
- vorbestehende Lebertoxizitäten
- Komorbiditäten
87 % OS bei Jüngeren – und noch 73 % bei > 46 Jahren
Insgesamt waren nach drei Jahren 75 % der Patienten mit Ph- Erkrankung und 79 % mit Ph+ Erkrankung noch ohne molekulares Therapieversagen. Das nannte Prof. Gökbuget sehr vielversprechend. Die Gesamtüberlebensrate lag bei 76 % nach drei Jahren. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen ALL und LBL. Jüngere Patienten lebten länger als ältere, aber selbst bei den 46- bis 55-Jährigen lag das OS nach drei Jahren noch bei 73 % (18- bis 25-Jährige: 87 %). Teilnehmer mit einer T-Zell-ALL und Standardrisiko erreichten eine Drei-Jahres-OS-Rate von 86 %. Für Personen mit Stammzelltransplantation wegen Hochrisikoerkrankung betrug das OS 76 %. „Die SCT ist weiter ein Schlüsselelement, auch wenn in der GMALL-Studie 08/2013 die SCT-Rate niedriger war als in vorangegangenen GMALL-Studien“, kommentierte Prof. Gökbuget.Quellen:
1. Gökbuget N et al. 2021 ASH Annual Meeting; Abstract 362
2. Kuhlen M et al. Hemasphere 2021; 5: e544; DOI: 10.1097/HS9.0000000000000544
2021 ASH Annual Meeting
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