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Weniger Schlaganfälle unter einmal wöchentlichem GLP1-Rezeptoragonist beobachtet

Wie andere GLP1(Glucagon-Like Peptide-1)-Rezeptoragonisten fördert auch Dulaglutid die pankreatische Insulinantwort auf Nahrungsreize und hemmt gleichzeitig die Glukagonsekretion. Sieben große Studien, darunter auch die zwischen 2011 und 2013 an 371 Zentren in 24 Ländern durchgeführte REWIND-Studie, deuten auf eine kardiovaskuläre Schutzfunktion der Substanzklasse hin, schreiben die Autoren um Professor Dr. Hertzel Gerstein von der McMaster University in Hamilton.
Insbesondere scheint unter der Behandlung mit dem Inkretinmimetikum das Schlaganfallrisiko zu sinken. Um diese Hypothese zu prüfen, wertete das Wissenschaftlerteam die Daten der REWIND-Studie im Rahmen einer explorativen Analyse erneut aus.
Nachbeobachtungszeit im Median über fünf Jahre
Die Studienteilnehmer waren Patienten mit Diabetes Typ 2, von denen bereits 31 % an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung litten, mehr als 93 % wiesen einen Bluthochdruck auf. Gemäß Randomisierung injizierte sich je etwa die Hälfte von ihnen einmal pro Woche Dulaglutid beziehungsweise ein Placebo subkutan. Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 5,4 Jahren kam es bei 4,1 % der Placebo-Gruppe, aber nur bei 3,2 % unter Dulaglutidtherapie zu einem Schlaganfall (Hazard Ratio [HR] 0,76; 95%-KI 0,62–0,94).
Dulaglutid schützte dabei zwar scheinbar vor ischämischen Insulten (HR 0,75; 95%-KI 0,59–0,94), nicht jedoch vor hämorrhagischen Insulten (HR 1,05; 95%-KI 0,55–1,99), unklaren Schlaganfällen (HR 0,82; 95%-KI 0,40–1,66) oder transitorischen ischämischen Attacken (TIA; HR 0,79; 95%-KI 0,52–1,20).
Ferner war das kombinierte Outcome aus „nicht tödlichem Schlaganfall“ und „Tod aufgrund jeglicher Ursache“ unter Einnahme des GLP1-Rezeptoragonisten reduziert, wie auch die Anzahl der Schlaganfälle mit Behinderungsfolgen. Der Schweregrad der Schlaganfälle unterschied sich nicht zwischen den Studienarmen.
Einschlusskriterien der REWIND-Studie
Quelle: Gerstein HC et al. Lancet Diabetes Endocrinol 2020; 8: 106-114; DOI: 10.1016/S2213-8587(19)30423-1
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