Wann beim Barrett-Ösophagus eine Radiofrequenzablation nötig ist
Es sind wahrlich kleine Details, die beim Barrett-Ösophagus den Unterschied ausmachen: 0,12–0,3 % beträgt das jährliche Progressionsrisiko zum Adenokarzinom, wenn das metaplastische Zylinderepithel das ursprüngliche Plattenepithel in der Speiseröhre ersetzt hat. Sind jedoch erste Neoplasien im Epithel entstanden, geht es schneller: Eine niedriggradige Dysplasie wandelt sich in zwölf Monaten in 13,4 % der Fälle in eine hochgradige um.
Die diagnostische Strategie zielt deshalb darauf ab, solche Schleimhautveränderungen rechtzeitig zu entdecken und neoplastische von harmloseren Stadien zu unterscheiden, schreiben Dr. Johannes Striegel und Professor Dr. Ralf Jakobs von der Medizinischen…
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