Werktags Arzt, sonntags Gutachten-Automat

Autor: Dr. Jörg Vogel

Für die wirklich Kranken grenzt Kur an ein Wunder. Für die wirklich Kranken grenzt Kur an ein Wunder. © Fotolia/orelphoto

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Nach einer stressigen Woche in der vollen Praxis das Wochenende genießen. Wären da nicht noch die Gutachten-Anträge!

Es war ein schönes Wochenende. Am Samstag hatten wir Gäste und am Sonntag den Abwasch. Denn gemäß den Anweisungen meiner Frau dürfen weder Besteck noch Gläser noch die schönen Teller aus buntem Steingut in den Geschirrspüler. Der Grund: Sie werden davon blind. Und welcher Arzt will schon schuld an Erblindung sein?

Der normale Mann fällt nach dieser Tortur und dem darauffolgenden Mittagessen ins gepflegte Koma – volkstümlich auch Mittagsschlaf genannt. Nicht so ein Arzt. Dieser beginnt nun, Gutachten zu schreiben und Anfragen zu beantworten. Davon bekommt er jede Woche Dutzende. Kein Wunder. Denn der deutsche Patient kennt seine Rechte. Hat er Verletzungen oder ein chronisches Leiden, geht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.