Herzinsuffizienz: SGLT2-Blocker senken Morbidität und Mortalität auch ohne Diabetes

Dr. Barbara Kreutzkamp

Der Nutzen des SGLT2-Blockers bei der Behandlung der Herzinsuffizienz wurde in einer Zweitauswertung der DAPA-HF-Studie bestätigt. Der Nutzen des SGLT2-Blockers bei der Behandlung der Herzinsuffizienz wurde in einer Zweitauswertung der DAPA-HF-Studie bestätigt. © molekuul.be – stock.adobe.de

Das Antidiabetikum Dapagliflozin ist schon länger auf dem Sprung zum Herzinsuffizienz-Medikament. Eine Zweitauswertung von Studienergebnissen scheint den Vorgang nun zu untermauern.

Der Natrium-Glukose-Cotransporter-2(SGLT2)-Inhibitor Dapagliflozin reduziert signifikant Morbidität und Mortalität von Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) unabhängig vom Diabetes-Status. Das war das wichtigste Ergebnis von DAPA-HF, einer Meilensteinstudie, die dem ursprünglich als Antidiabetikum entwickelten Wirkstoff einen potenziell höheren Stellenwert in der Therapie der Herzinsuffizienz zuwies­.

Experten sehen in den SGLT2-Inhibitoren nun eine weitere wichtige Säule in der Therapie der HI – gleichrangig zu den bisher eingesetzten Substanzgruppen der ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, Betablocker und Aldosteron-Antagonisten. Deshalb sollte man Leitlinien zur HI-Therapie zügig anpassen, um den Patienten die sich bietenden Chancen so rasch wie möglich zur Verfügung stellen zu können, fordern sie.

Zweitauswertung bestätigt Ergebnisse von DAPA-HF

Unterstützt wird diese Forderung durch eine Zweitauswertung der DAPA-HF-Studie, die eine rasche, innerhalb von 28 Tagen eintretende signifikante Minimierung verschiedener Morbiditäts- bzw. Mortalitätsparameter zeigt. Einbezogen in die doppelblinde, placebokontrollierte Untersuchung waren 4744 Personen mit einer Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium II bis IV und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 40 %. Die Patienten nahmen zusätzlich zu ihrer HI-Standardmedikation 10 mg/d Dapagliflozin oder Placebo über einen medianen Nachbeobachtungszeitraum von 18,2 Monaten ein.

Beim Vergleich Dapagliflozin vs. Placebo zeigte die Sekundäranalyse eine signifikante Risikoreduktion des kombinierten primären Endpunkts aus erstem stationärem Klinikaufenthalt aufgrund der HI, HI-Notfallbehandlungen und kardiovaskulärer Mortalität innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung zugunsten des SGLT2-Inhibitors. In einer Subgruppenanalyse, stratifiziert nach dem jüngsten zurückliegenden Krankenhausaufenthalt vor Studienbeginn, ergab sich eine besonders deutliche Risikoreduktion vor allem für jene Herzinsuffizienz-Patienten, die innerhalb der letzten zwölf Monate stationär behandelt worden waren.

Quelle: Berg DD et al. JAMA Cardiol 2021; DOI: 10.1001/jamacardio.2020.7585

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Der Nutzen des SGLT2-Blockers bei der Behandlung der Herzinsuffizienz wurde in einer Zweitauswertung der DAPA-HF-Studie bestätigt. Der Nutzen des SGLT2-Blockers bei der Behandlung der Herzinsuffizienz wurde in einer Zweitauswertung der DAPA-HF-Studie bestätigt. © molekuul.be – stock.adobe.de