Neue Option für Ältere mit AML

Dr. Miriam Sonnet

Die Dauer des Ansprechens steigt von 8 auf 17 Monate. Die Dauer des Ansprechens steigt von 8 auf 17 Monate. © Pichitchai – stock.adobe.com

Eine Chemotherapie kommt nicht infrage. Zu welchem Mittel greift man dann bei älteren Patienten mit AML? Niedrig dosiertes Cytarabin und Venetoclax könnten eine effiziente und sichere Lösung sein. Das untermauern nun auch Phase-3-Daten.

Bereits 2019 postulierten australische Forscher, dass die Kombination aus niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) und Venetoclax eine attraktive Therapieoption für ältere, nicht für eine Chemotherapie geeignete AML-Patienten darstellt. Die duale Behandlung führte in einer Phase-1b/2-Studie zu schnellen und langanhaltenden Remissionen und hatte gleichzeitig ein akzeptables Sicherheitsprofil.1

Komplettremissionen vervierfachen sich

Erste Daten der Phase-3-Studie ­VIALE-C demonstrierten ein medianes Gesamtüberleben von 7,2 Monaten für die Kombination im Vergleich zu 4,1 Monaten unter Placebo (HR 0,75; 95%-KI 0,52-1,07; p = 0,11). Professor Dr. Andrew H. Wei, Monash University, Melbourne, präsentierte nun ein Update mit neuen Ergebnissen zu Effizienz und Sicherheit.2

Initial waren 211 Patienten ≥ 75 Jahre eingeschlossen und 2:1 zu LDAC plus Venetoclax oder Placebo randomisiert worden. Auch nach längerer Nachbeobachtung bestätigte sich ein signifikanter Überlebensvorteil für den Venetoclax­arm (8,4 Monate vs. 4,1 Monate; p = 0,040), berichtete Prof. Wei. Dies resultierte in einem 30 % verringerten Sterberisiko. Hinsichtlich der sekundären Endpunkte gab es ebenfalls einen deutlichen Benefit mit Komplettremissionsraten von 28 % vs. 7 %. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 17 vs. 8 Monate.

Das Sicherheitsprofil war zwischen den beiden Armen ähnlich. Jeweils 99 % der Patienten litten unter Nebenwirkungen von allen Schweregraden, darunter hämatologische Toxizitäten (81 % vs. 75 %) oder gastrointestinale Störungen (75 % vs. 69 %). Im Prüfarm traten mit 49 % allerdings mehr Neutropenien auf (18 %). Schwere Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen ähnlich häufig (67 % vs. 62 %).

Unterversorgte Gruppe könnte profitieren

Zusammenfassend bestätigte das Studienupdate, dass Venetoclax kombiniert mit LDAC das Überleben verbessert und gleichzeitig ein akzeptables Toxizitätsprofil aufweist, so der Referent. Zusätzliche Vorteile ergeben sich aus den höheren und längeren Komplettremissionsraten. Damit eröffnen sich neue Optionen für die unterversorgte Gruppe der älteren AML-Patienten.

Quellen:
1. Wei AH et al. J Clin Oncol 2019; 37: 1277-1284; DOI: 10.1200/JCO.18.01600
2. Wei AH et al. EHA25 Virtual Congress; Abstract S136 EHA25 Virtual Congress

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Die Dauer des Ansprechens steigt von 8 auf 17 Monate. Die Dauer des Ansprechens steigt von 8 auf 17 Monate. © Pichitchai – stock.adobe.com