Anzeige

Medical Tribune News

Kasuistik

Getrocknete Apfelringe auf Zwischenstopp

Ein 60-jähriger Mann musste nach dem Verzehr getrockneter Äpfel operiert werden. Warum es dazu kam und was die behandelnden Chirurgen dabei lernten,…

mehr
Gastroenterologie

Automatische Substitution

Viele Fragen vom G-BA unbeantwortet

Sparen ist in der GKV Usus. Das betrifft auch biotechnologisch hergestellte Arzneimittel. Mit dem Gesetz für mehr Sicherheit in der…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Auch über den Tellerrand hinausschauen

In meiner letzten Kolumne habe ich über Scharlatanerie geschrieben. Ich habe darin kritisiert, dass manche Personen Geld mit den Erkrankungen und der…

mehr

Mehr Bewegung

Gutschein gegen den Schweinehund

Japanische Forscher haben sich eine Strategie überlegt, die Menschen dazu bewegt, mehr Schritte am Tag zu gehen. Die Teilnehmer ihrer Studie schickten…

mehr
Diabetologie

Schlafstörungen

Fast jeder zweite Dermatosepatient ist betroffen

Viele Patienten mit Hauterkrankungen, v.a. mit Psoriasis, atopischem Ekzem und Akne, schlafen schlecht. Prädiktive Faktoren für Schlafstörungen sind…

mehr
Dermatologie , Psychiatrie

Chronische Erschöpfung

Fatigue mit Biologika am Schopf packen

Die Fatigue gehört zu den schwerwiegendsten Symptomen bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Antiinflammatorische Wirkstoffe können die…

mehr
Rheumatologie

Betreuung von Diabetespatienten

„Wir müssen auch an die Versorgungsstrukturen ran“

Hierzulande werden die meisten Menschen mit Diabetes in Hausarztpraxen versorgt. Sind diese darauf vorbereitet, dass Diabetestechnologie (z.B.…

mehr
Gesundheitspolitik