Neue Diabetesform durch Corona?

Autor: Lena Becker

Corona und Diabetes – wer beeinflusst wen? Corona und Diabetes – wer beeinflusst wen? © iStock/wildpixel; HandmadePictures – stock.adobe.com

Was war zuerst da, COVID-19 oder Diabetes? Diese Frage stellt sich beim Blick auf die Begleiterkrankungen von Coronatoten und Menschen mit Diabetes.

Diabetes mellitus geht mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe einher: 20–30 % der mit ­COVID-19 Verstorbenen hatten zugleich einen Diabetes. Auf der anderen Seite zeigen viele bislang stoffwechselgesunde Coronapatienten Anzeichen eines neu auftretenden Diabetes, bei bereits bestehender Krankheit kommt es zu teils lebensbedrohlichen Stoffwechselentgleisungen, schreibt ein internationales Team von Diabetologen.

Das Coronavirus SARS-CoV-2 bindet an den Rezeptor des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (ACE2). ACE2-Rezeptoren finden sich u.a. in Organen und Geweben, die Teil des Glukosemetabolismus sind. Auf diesem Weg könnte das Virus möglicherweise in den Stoffwechsel…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.