Rheumatoide Arthritis: Wann die Biologika absetzen?

Maria Weiß, Foto: thinkstock

Wenn Patienten mit rheumatoider Arthritis gut auf TNF-Blocker ansprechen, stellt sich die Frage, ob man diese auch wieder absetzen kann. Einer aktuellen Studie zufolge ist dies oft möglich, ohne die Remission zu gefährden.

Arbeiten zur Beendigung einer einmal begonnenen antirheumatischen Therapie bei anhaltender Besserung gibt es bisher wenig. In der OPTIMA*-Studie ist man diesen Weg gegangen: 1032 Patienten mit früher rheumatoider Arthritis erhielten zusätzlich zu Methotrexat (MTX) entweder den TNF-alpha-Blocker Adalimumab oder ein Scheinmedikament. Als Therapieziel galt eine niedrige Krankheitsaktivität, gemessen an 28 Gelenken (DAS28 < 3,2) sowie dem CRP-Wert. Erwartungsgemäß erreichten mit dem Biologikum nach 22 bzw. 26 Wochen deutlich mehr Teilnehmer dieses Ziel (40 vs. 22 %).


Die Patienten mit geringer Entzündungsaktivität unter der Verum-Kombination erhielten anschließend randomisiert entweder weiter MTX plus Adalimumab oder nur noch MTX. Die ursprüngliche MTX-Monotherapiegruppe behielt die Behandlung bei. Auch nach 78 Wochen erwies sich die Kombination noch als überlegen: 70 % der so Behandelten befanden sich immer noch in Remission – unter MTX allein nur 54 %.

Statt auf Antikörper 
auf Steroide setzen?

Wenn Patienten, die unter Adalimumab eine stabile niedrige Krankheitsaktivität erreicht hatten, den Antikörper absetzten, blieb dieser Therapieerfolg meist erhalten. Die Autoren schlussfolgern daher, dass viele Patienten mit früher rheumatoider Arthritis und gutem Ansprechen auf ein Biologikum dieses nach Erreichen des Therapieziels auch wieder absetzen können. Allerdings sollte man in weiteren Studien prüfen, in wieweit dieser Erfolg langfristig erhalten bleibt.


Professor Dr. John R. Kirwan 
von der Universität Bristol bemängelt in seinem Kommentar, dass nur MTX zum Vergleich herangezogen wurde – nicht aber die übliche Kombination von MTX und Steroid. Bei vielen Patienten könnte man auch damit eine Remission erreichen und auf eine frühe Biologika-Therapie verzichten.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass auch unter einer Therapie mit TNF-alpha-Inhibitoren weniger als die Hälfte der Patienten innerhalb von sechs Monaten das Therapieziel einer geringen Krankheitsaktivität erreichen, erinnert Prof. Kirwan.


* Optimal Protocol for Treatment Initiation with Methotrexate and Adalimumab


1. Josef Smolen et al., Lancet 2014; 383: 321-332; 2. John Kirwan et al., a.a.O.: 288-289

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