Coronavirus: „Die beste Schutzmaßnahme ist der normale chirurgische Mund-Nasen-Schutz“

Autor: Kathrin Strobel

Welche Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sind geeignet? Experten geben Empfehlungen für Klinik und Praxis. Welche Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sind geeignet? Experten geben Empfehlungen für Klinik und Praxis. © candy1812 – stock.adobe.com

Seife oder Desinfektionsmittel? Und welcher Mundschutz ist der richtige? Zwei Experten geben Empfehlungen zum Schutz gegen SARS-CoV-2.

Das neue Virus SARS-CoV-2 ist – wie alle Coronaviren – behüllt. Viren mit einer Hülle lassen sich einfacher inaktivieren als solche ohne, erklärte Professor Dr. Sandra­ Ciesek­ vom Institut für Medizinische Virologie des Universitätsklinikums Frankfurt. Die gängigen Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis sind daher gut wirksam gegen den neuen Erreger, so die Virologin.

Für die nicht erkrankte Allgemeinbevölkerung reicht allerdings das Händewaschen mit Wasser und Seife vollkommen aus, betonte Prof. Dr. Sebastian­ W. Lemmen­ vom Zentralbereich für Krankenhaushygiene und Infektiologie der Uniklinik RWTH Aachen.

Lediglich in der Praxis oder im Klinik­alltag sei das Desinfizieren mit den…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.