Nikotinpflaster plus E-Zigarette helfen besser beim Rauchverzicht

Autor: Dr. Daniela Erhard

Auch nikotinfreier Dampf sorgt für höhere Ausstiegschancen. Auch nikotinfreier Dampf sorgt für höhere Ausstiegschancen. © iStock/Prostock-Studio

Wie wird man am besten zum Nichtraucher? Es könnte helfen Nikotinpflaster mit dem Dampfen wirkstoffhaltiger Liquids zu kombinieren.

Mit dem Rauchen aufzuhören nehmen sich viele vor, aber nur wenige schaffen es dann auch. Das zeigt auch eine neuseeländische Studie.1 Den Ergebnissen nach scheint es mit der Abstinenz immerhin eher zu gelingen, wenn zusätzlich zum Nikotin-Ersatz, beispielsweise mit Pflastern, noch E-Zigaretten geraucht werden.

Die Forscher um Professor Dr. Natalie Walker von der Faculty of Medical and Health Sciences an der University of Auckland hatten erwachsenen Probanden, die das Rauchen aufgeben wollten, für 14 Wochen entweder Nikotinpflas­ter (21 mg) oder Pflaster plus E-Zigaretten zur Verfügung gestellt. Dabei erhielt eine Hälfte nikotinhaltige Liquids, die andere nikotinfreie. Ab der dritten Woche sollten die Probanden keinen Tabak mehr rauchen.

Sechs Monate nach diesem Zeitpunkt waren – gemessen am Kohlenmonoxid in der Ausatemluft – deutlich mehr Personen rauchfrei, wenn sie Pflaster und nikotinhaltige E-Zigaretten verwendet hatten. In dieser Gruppe blieben 7 % abstinent, während es bei den Teilnehmern mit nikotinfreien Liquids 4 % und mit Pflaster allein nur 2 % waren. Allerdings unterzogen sich nicht alle Personen dem Atemtest. Hochgerechnet dürfte die Abstinenz bei 17 %, 10 % und 7 % gelegen haben.

Auffällig war die hohe Zahl an Teilnehmern, die im Verlauf der Studie ausgestiegen waren: Die Gruppen mit Kombitherapie schrumpften um ein Drittel, die Gruppe, die lediglich Pflaster nutzte, sogar um die Hälfte. Zudem versorgten sich jeweils 15 bzw. 11 % der Teilnehmer aus der Gruppe, die keine oder „Placebo“-E-Zigaretten erhielten, privat mit nikotinhaltigen E-Produkten.

E-Zigaretten werden mehr akzeptiert als Nikotinpflaster

Die hohen Ausfallraten bewertet Professor Dr. Neal L. Benowitz vom Department of Medicine an der University of California in San Francisco als Zeichen dafür, dass E-Zigaretten deutlich besser akzeptiert werden als Nikotinpflaster allein.² Offen bleibe jedoch, ob die Kombination bei der Entwöhnung auch E-Zigaretten allein überlegen ist.

1. Walker N et al. Lancet Respir Med 2020; 8: 54-64; DOI: 10.1016/S2213-2600(19)30269-3
2. Benowitz NL. A.a.O.: 7-8; DOI: 10.1016/S2213-2600(19)30308-X