Typ-2-Diabetes bei Kindern: Regelmäßig Blutdruck und Urin checken!

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Aufgrund der Adipositas-Epidemie erkranken schon Kinder an einem Typ-2-Diabetes und dieser verläuft im jungen Alter offenbar besonders aggressiv. Aufgrund der Adipositas-Epidemie erkranken schon Kinder an einem Typ-2-Diabetes und dieser verläuft im jungen Alter offenbar besonders aggressiv. © iStock/kwanchaichaiudom

Bedingt durch zunehmendes Übergewicht im Kindesalter grassiert schon unter den Kleinen immer mehr auch ein Typ-2-Diabetes. Und offenbar agiert er bei den ganz Jungen besonders bösartig.

Aufgrund der Adipositas-Epidemie erkranken heute schon Kinder an einem Typ-2-Diabetes und dieser verläuft im jungen Alter offenbar besonders aggressiv. Das Risiko für Endorganläsionen und Komorbiditäten ist größer als für pädiatrische Typ-1-Diabetiker und Patienten, die erst im Erwachsenenalter einen Typ 2 entwickeln. In einer Metaanalyse wurde nun untersucht, wie es um die Gefahr von Nierenschäden bei betroffenen Kindern und Jugendlichen steht. Als Marker dienten Albuminurie und Hypertonie.

Milena Cioana von der McMaster University im kanadischen Hamilton und Kollegen schlossen 60 Studien mit fast 3500 jungen Typ-2-Diabetikern ein. Zum Zeitpunkt der Diagnose waren diese zwischen 6,5 und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.