Praxismanagement

Arzt-Patienten-Kommunikation

Verärgerten Patient:innen geschickt den Wind aus den Segeln nehmen

In jeder Praxis kommt es vor, dass Patient:innen viel einfordern, unhöflich auftreten oder schlicht zu gesprächig sind. Ein Experte erklärt, wie in…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Corona und Arbeitsschutz

Vorschläge statt Pflichten

Die Regelungen des Corona-Arbeitsschutzes sollen bereits zum 2. Februar auslaufen. In Bayern und Baden-Württemberg endet zudem die Maskenpflicht in…

mehr
Praxismanagement, Team

Telematikinfrastruktur

Prozess zu Strafzahlungen ist eine Ohrfeige für Datenschützer

Am 26. Januar wird über den Straf-Honorarabzug bei Ärzten, deren Praxen nicht an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen sind, vor dem…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Psychotherapie

Krankenkassen fordern „aussagekräftige Qualitätssicherung“

Mit ihrer Psychotherapie ist der überwiegende Teil der gesetzlich Versicherten zufrieden. Allerdings sagt knapp ein Fünftel, dass ihnen nicht intensiv…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Nachwuchsarbeit

DEGAM und Hausärzteverband möchten Internisten stärker einbinden

Auch hausärztlich tätige Internisten sollen – bei Nachweis entsprechender Kompetenzen – vollumfänglich in der Allgemeinmedizin weiterbilden können.…

mehr
Praxismanagement, Team

Arbeit und Psyche

55- bis 60-Jährige fallen besonders häufig aus

Die Ausfallzeiten durch psychische Erkrankungen haben nach Angaben der Bundesregierung 2021 bei 48 Tagen im Durchschnitt gelegen.

mehr
Praxismanagement, Team

Praxismietvertrag

So lassen sich böse Fehler vermeiden

Schlimme Fehler beim Praxismietvertrag lassen sich vermeiden. Wie? Sehen Sie genau hin, bevor Sie unterschreiben. Und bestimmen Sie – soweit es geht –…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern