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Dreierkombination verlängert Überleben beim Magenkarzinom
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Der PD1-Inhibitor Nivolumab hat sich bereits als Salvageoption bei vortherapierten Magenkarzinom-Patienten bewährt. Zudem wurden für die simultane Blockade von PD1 und VEGFR2 bei gleichzeitigem Einsatz von Taxanen synergistische antitumorale Effekte berichtet, informierte Dr. Shuichi Hironaka vom Chiba Cancer Center im japanischen Chiba. So werden die Rekrutierung von T-Zellen und die Aktivierung des lokalen Immunstatus gefördert.
Tumorkontrolle bei mehr als 80 % der Teilnehmer möglich
Dieser Synergismus war Rationale für die Evaluierung des Tripletts aus Ramucirumab, Paclitaxel und Nivolumab in der zweiten Therapielinie des metastasierten Magenkarzinoms. Im Rahmen einer Studie der Phase 1/2 wurden dafür 43 Patienten rekrutiert.1
Auf die Dreierkombi sprachen 16 Teilnehmer (37,2 %) partiell an. Zusätzlich kam es bei 20 Personen (46,5 %) zur Tumorstabilisierung, sodass sich die Tumorkontrollrate auf 83,7 % beläuft. Nach einem medianen Follow-up von 23,2 Monaten betrug das progressionsfreie Überleben (PFS) median 5,1 Monate. Es war bei Patienten mit einem CPS* < 1, ≥ 1 oder ≥ 10 ähnlich. Das heißt, der Effekt scheint unabhängig vom PD-L1-Status zu sein. Nach sechs Monaten lebten noch 46,5 % der Studienteilnehmer progressionsfrei. Auch das Gesamtüberleben (OS) sei mit median 13,1 Monaten ermutigend und ebenfalls unabhängig von der Höhe des CPS, so der Referent. Zudem fällt es deutlich länger aus als unter der Doublette Ramucirumab/Paclitaxel in der RAINBOW-Studie mit median 9,6 Monaten.2 Die 12-Monats-Rate des OS liegt bei 55,8 %, die 24-Monats-Rate bei 32,1 %.
Abschließend bewertete Dr. Hironaka die antitumorale Aktivität des Tripletts aufgrund der teilweise lang anhaltenden Remissionen und des Langzeitüberlebens als vielversprechend, sodass die weitere Prüfung des Regimes lohnenswert erscheine. Auch in puncto Verträglichkeit gab es keine Überraschungen.
* Combined Positive Score
Quellen:
1. Hironaka S et al. J Clin Oncol 2020; 38 suppl 4; abstr 352)
2. Wilke H et al. Lancet Oncol 2014; 15: 1224-1235; DOI: 10.1016/S1470-2045(14)70420-6
Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO-GI) 2020
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