
mHSPC: Kombination aus ADT, Abirateron und Docetaxel verlängert Progressionsfreiheit

In die Phase-3-Studie PEACE-1 wurden 1173 Männer mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) aufgenommen. Sie erhielten folgende Behandlungskonzepte:
- Standardtherapie (ST; n = 296)
- ST plus Abirateron (n = 292)
- ST plus Radiotherapie (n = 293)
- ST plus Abirateron und Radiatio (n = 292)
„Letztlich soll die Studie mit ihrem faktoriellen Design zwei Fragen beantworten: Was ist der Stellenwert von Abirateron und was der Stellenwert der Radiotherapie als Zusatz zum Standard?“, erklärte Professor Dr. Karim Fizazi von der Universität Paris-Saclay in Villejuif. Die ko-primären Endpunkte waren das radiographische progressionsfreie Überleben (rPFS) und das Gesamtüberleben (OS).
Deutliche Verlängerung des rPFS durch Triple-Therapie
Zunächst wurde für jeden Endpunkt geprüft, ob eine Interaktion zwischen Abirateron und der Bestrahlung bestand. Diese wurde nicht nachgewiesen. Deshalb betrachte man die zwei Abirateron-Arme für die nachfolgenden Analysen gepoolt, erläuterte der Referent.
Die Zeit ändert den Standard
Bluthochdruck kommt etwas häufiger vor
Bezüglich der Sicherheit der Therapie interessierte laut Prof. Fizazi vor allem die Frage, ob Abirateron die hämatologischen Toxizitäten von Docetaxel erhöht. Die Antwort war nein, weder die Rate an febrilen Neutropenien noch anderer hämatologischer Toxizitäten erhöhte sich durch die simultane Gabe der NHT. Allerdings trat etwas häufiger Bluthochdruck von mindestens Grad 3 auf. Für Docetaxel typische Nebenwirkungen wie gastrointestinale Beschwerden und Fatigue waren mit zusätzlichem Abirateron sogar weniger ausgeprägt, vielleicht aufgrund des obligatorischen Prednisons, wie der Experte vermutete. Die Daten zum Gesamtüberleben waren zum Zeitpunkt der Auswertung noch nicht reif. „Aber unabhängig von den Gesamtüberlebensdaten stellt sich die Frage, ob wir unseren Patienten etwa zweieinhalb zusätzliche Jahre ohne radiographischen Progress vorenthalten sollten oder ob wir mit der Kombination aus ADT, Docetaxel und Abirateron plus Prednison einen neuen Therapiestandard haben“, bilanzierte Prof. Fizazi.Quelle: Fizazi K. 2021 ASCO Annual Meeting; Abstract 5000; DOI: 10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.5000
Kongressbericht: 2021 ASCO Annual Meeting (virtuell)
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