
Prostatakrebs: Cabazitaxel vor zweiter antihormoneller Therapie präferieren

Die Taxane Docetaxel und Cabazitaxel ebenso wie die gegen den Androgenrezeptor gerichteten Substanzen (ARTA) Abirateron und Enzalutamid haben das Überleben beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom deutlich verbessert. „Allerdings sprechen einige Patienten, die zuvor unter Enzalutamid progredient wurden, nicht mehr auf Abirateron an und umgekehrt“, konstatierte der Urologe Professor Dr. Christian Wülfing, Asklepios Klinik Altona in Hamburg.
Anders Cabazitaxel, das unabhängig von einem vorherigen Progress unter Docetaxel, Enzalutamid oder Abirateron effekt ist. In der CARD-Studie verglichen Forscher daher Wirksamkeit und Sicherheit dieses Taxans mit Abirateron bzw. Enzalutamid bei Männern mit metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinomen, die zuvor Docetaxel und das jeweils andere ARTA erhalten hatten.
Die Multicenter-Studie umfasste 255 Patienten, die innerhalb von maximal zwölf Monaten nach einer Behandlung mit einem der beiden ARTA progredient geworden waren. „Damit handelt es sich um ein primär hormonresistentes Kollektiv“, erläuterte Prof. Wülfing. Alle Männer hatten vor oder nach ARTA bereits mindestens drei Zyklen Docetaxel erhalten. Patienten im Cabazitaxel-Arm wiesen zu Studienbeginn einen PSA-Wert von median 264,4 ng/ml auf, die im Vergleichsarm von 232,9 ng/ml.
Die mediane Therapiedauer unter Cabazitaxel fiel mit 22 Monaten nahezu doppelt so lang aus wie im Vergleichsarm (12,5 Monate). Unter Abirateron oder Enzalutamid war ein Krankheitsprogress mit 71 % ein sehr viel häufigerer Grund für das Absetzen der Behandlung als unter Cabazitaxel mit nur knapp 44 %.
PFS unabhängig von Alter, Metastasen und Gleason-Score
Durch Cabazitaxel verdoppelte sich das radiologische progressionsfreie Überleben auf 8,0 Monate (vs. 3,7 Monate; Hazard Ratio [HR] 0,54; p < 0,001). Der Vorteil erstreckte sich über alle evaluierten Subgruppen. ARTA-Gabe vor oder nach Docetaxel, Alter, viszerale Metastasierung oder Gleason-Score beeinflussten ihn nicht. Auch das Gesamtüberleben fiel mit 13,6 Monaten unter dem Taxan signifikant länger aus als unter einem ARTA mit nur 11,0 Monaten (HR 0,64; p = 0,008). „Insgesamt zeigte sich ein deutlicher Nutzen von Cabazitaxel im Vergleich zum zweiten ARTA“, kommentierte der Experte.
Ähnliche Verträglichkeit
Quelle: Wülfing C et al. DGHO Jahrestagung 2020 virtuell; Abstract 193
Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).