Asthma: Per Kaiserschnitt geborene Kinder erkranken häufiger

Autor: Dr. Alexandra Bischoff

Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, haben eine weniger vielfältige Darmflora. Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, haben eine weniger vielfältige Darmflora. © iStock/mvaligursky

Kaiserschnitt-Babys haben anfangs eine andere Darmflora als vaginal geborene Kinder. Wenn sich die Zusammensetzung nicht normalisiert, droht ihnen später ein Asthma.

Per Sectio Geborene schweben in erhöhter Gefahr für verschiedene spätere Erkrankungen. Eine davon: das Asthma. Als Grund vermutet man die Zusammensetzung der Darmflora. Ob diese Hypothese zutrifft, haben Forscher aus Dänemark und den USA in einer prospektiven Kohortenstudie geprüft.

Dazu zogen sie die Stuhlproben von insgesamt 700 Säuglingen heran, die im Rahmen der Copenhagen Prospective Studies on Asthma in Childhood 2010 im Laufe des ersten Lebensjahres gesammelt und archiviert worden waren. Zudem wurden die Kinder in den ersten sechs Lebensjahren regelmäßig klinisch untersucht.

Nach einer Woche unterschied sich die Darmflora der 151 (22 %) per Sectio caesarea geborenen Kinder kaum…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.