Uroonkologie

Aus der Studie in die Leitlinie

Nicht immer handelt es bei „Gamechangern“  um bahnbrechende Ergebnisse zu einer neuen Substanz wie beim metastasierten Urothelkarzinom. Beim…

Onkologie und Hämatologie , Urologie DGU 2024

Refraktäre Hodentumoren

Was tun nach Chemoversagen?

Refraktäre Hodentumoren haben eine schlechte Prognose, Therapiestandard ist noch immer eine Chemotherapie. Zu molekular-basierten Therapieansätzen…

Onkologie und Hämatologie , Urologie DGU 2024

Blasenkrebs

pT0-Histo nach zweiter TUR als Kriterium

Die Standardtherapie des hochgradigen T1-Blasenkarzinoms besteht in einer zweimaligen transurethralen Resektion, gefolgt von einer BCG-Instillation.…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2024

Prostatakarzinom

Sowohl hormonsensitive als auch -resistente Tumoren sprechen an

Das Prostatakarzinom ist eine der wenigen onkologischen Indikationen, bei denen Radiopharmazeutika eingesetzt werden. In zwei randomisierten Studien…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2024

Kastrationsresistentes Prostatakarzinom

PEACE-3-Studie zeigt verlängertes PFS

Gemäß Daten vom diesjährigen ESMO-Kongress verlängert eine Kombination aus Radium-223 und Enzalutamid beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom mit…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2024

MIBC

Verbesserte Überlebensraten bei Patient:innen

Die neoadjuvante Chemotherapie ist ein Standard für Patient:innen mit operablem muskelinvasivem Blasenkarzinom. Ein zusätzlicher Checkpoint-Inhibitor,…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2024

Nicht jede Reizblase braucht Botulinumtoxin

Urodynamischer Nachweis einer Detrusorinstabilität ist entscheidend

Botulinumtoxin-A-Injektionen in den Detrusor sind als Zweitlinientherapie bei hyperaktiver Blase zugelassen. Ein Experte kritisiert, dass die Methode…

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