Angenehme Gerüche mindern die Lust auf Zigaretten

Autor: Maria Fett

Der Duft von Minze, Zitrone und Co. lässt die Gedanken ans Rauchen und somit auch das Verlangen in den Hintergrund rücken. Der Duft von Minze, Zitrone und Co. lässt die Gedanken ans Rauchen und somit auch das Verlangen in den Hintergrund rücken. © iStock/draganab

Angenehme Gerüche können das Gehirn stark beeinflussen. Bei Rauchern führen sie offenbar dazu, dass diese weniger Lust auf Zigaretten haben.

Vanille, Zitrone, Pfefferminze – wer sie mag, bekommt von diesen Aromen nicht genug. Bei passionierten Rauchern scheinen sie außerdem die Suchtgelüste zu senken, wie Forscher aus den USA herausfanden. Die Kollegen hatten für ihre Untersuchung zunächst 232 Personen im Alter von 18–55 Jahren gebeten, aus einer Reihe von Düften die persönlichen Favoriten auszuwählen.

Vor allem gemeinhin als wohlriechend empfundene Gerüche wie Schokolade, Blumenduft, Zitrone und Pfefferminze standen zur Wahl. Die präferierten Aromen wurden für das Experiment in separaten Behältern konserviert. In einem weiteren sicherten die Kollegen den Tabakduft der jeweils bevorzugten Zigarettenmarke. Zusätzlich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.