Demenz: Hirnschäden bei 41 % der Patienten mit Vorhofflimmern

Birgit Maronde

Viele Hirnschäden sind nach außen hin nicht sofort sichtbar. Viele Hirnschäden sind nach außen hin nicht sofort sichtbar. © fotolia/Giovanni Cancemi

Vorhofflimmern führt auch ohne TIA und Schlaganfall zu Hirnschäden – mögliche Vorboten des kognitiven Abbaus.

Kollegen aus der Schweiz werteten die zerebralen MRT-Scans von 1389 Patienten über 65 Jahre mit Vorhofflimmern (VHF) aus, die anamnestisch weder eine transitorisch ischämische Attacke noch einen Apoplex erlitten hatten. In 569 Fällen (41 %) entdeckten sie im Scan eine bis dahin unbekannte Hirnschädigung – einen Infarkt, eine Mikroblutung oder eine lakunäre Läsion.

Die meisten der untersuchten Patienten – 89 % – waren mit einem oralen Antikoagulans behandelt. Zwar ist aufgrund der einzeitigen MRT-Untersuchung unklar, ob die zerebralen Läsionen vor oder nach Beginn der Antikoagulation aufgetreten sind. Die Befunde wecken jedoch den Verdacht, dass die Gerinnungshemmung möglicherweise nicht alle thrombotisch bedingten Hirnschäden vermeiden kann.

Klinisch stumme Hirnläsionen könnten bei Patienten ohne Schlaganfall oder TIA in der Anamnese die Assoziation zwischen Vorhofflimmern und Demenzentwicklung erklären, sagte Professor Dr. David Conen von der McMaster University in Hamilton, Kanada. Alle Studienteilnehmer sollen nun kognitiven Tests unterzogen werden.

Quelle: Pressemitteilung - ESC*

* European Society of Cardiology

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Viele Hirnschäden sind nach außen hin nicht sofort sichtbar. Viele Hirnschäden sind nach außen hin nicht sofort sichtbar. © fotolia/Giovanni Cancemi